Malerei mit Tradition

Jacques Witjens in der “Colección Alvear de Zurbarán”

Von Susanne Franz

Mar.jpg

Seit dem 14. Mai und bis zum 11. Juni ist in der Galerie “Colección Alvear de Zurbarán” (Av. Alvear 1658) die Ausstellung “Jacques Witjens y el mar” mit Gemälden des im Jahr 1881 in Den Haag geborenen Meisters zu sehen. Witjens war bis zu seinem 40. Lebensjahr in Holland, wo er Malerei in der Tradition der Haager Schule studierte. Mit seiner Familie siedelte er sodann nach Argentinien über, wo er bis zu seinem Tod im Jahre 1956 lebte. In seinem unverwechselbaren Stil gelang es Jacques Witjens wie wenigen Künstlern, den Geist der argentinischen Landschaften einzufangen. Er wurde schon zu Lebzeiten überaus geschätzt und mit vielen Preisen geehrt.

In dieser jüngsten Ausstellung, die montags bis freitags von 10.30-21 Uhr und samstags von 10.30-13 Uhr geöffnet ist (Führungen finden montags und mittwochs um 18 Uhr statt), kann man vor allem die Werke Witjens’ sehen, in denen das Meer im Zentrum steht.

Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” vom 26.05.07.

Un comentario sobre “Malerei mit Tradition”

  1. Raquel Sarangello dice:

    La importancia del arte argentino en el mundo será…cuando las política del estado la apoyen..mientras tanto será solo un agujero donde la vacuidad será su escencia


Escriba un comentario