Begegnung mit einer Pop Art-Legende

Click aquí para leer la versión en castellano.

Andy Warhol im Centro Cultural Borges

Von Susanne Franz

Provokativ und hintergründig hat Andy Warhol die Existenz der Kunst und des Künstlers immer wieder auf den Prüfstein gestellt. Indem er mit dem Talent eines genialen Werbestrategen die Methoden der Massenmedien anwendete und maximierte, ironisierte er sie. Persönlich wusste er sich als Ikone der Pop Art gekonnt zu vermarkten, und so verwandelte er sich schon zu Lebzeiten in eine Legende – ein wandelndes Extrem zwischen seinem Oberklassen-Snobismus und seinen Vorlieben für die Abgründe der Gesellschaft. Das Publikum liebte ihn, weil er Glamourstars wie Marilyn Monroe oder Jackie Kennedy noch glanzvoller als im “wirklichen Leben” darstellte, und weil er die kleinen Dinge des Lebens in den Stand der Kunst erhob. Das berühmteste Beispiel sind seine Serien mit den Campbell’s-Dosensuppen (1968/69).

Die Andy Warhol-Ausstellung im Centro Cultural Borges macht dem argentinischen Publikum erstmals über 100 Graphiken und Dokumente des Künstlers zugänglich.


Amerikanischer Mythos: Superman.

Neben den berühmten Diven Liz Taylor (1964) oder Marilyn (1967), der Jagger-Serie (1975) und seinen “Flowers” (1964/70) sind auch etwas weniger bekannte Serien zu sehen: darunter die “10 Porträts von Juden aus dem 20. Jahrhundert” (1980) – Porträts von Albert Einstein, Sarah Bernhardt oder Sigmund Freud – und die “Mythen” (1981): Superman, Mickey Mouse, Uncle Sam, etc.

Ergänzend sind Buchillustrationen Warhols aus seinen frühen Jahren zu sehen, Plattencover wie die legendäre “Sticky Fingers”, die er für die Rolling Stones entworfen hat, Fotos und weiteres dokumentarisches Material.

Die Andy Warhol-Ausstellung wird viele Besucher anziehen, dafür garantiert schon der klangvolle Name. Und bei 9 Pesos Eintritt, was in Argentinien viel Geld ist, werden die Veranstalter bis Anfang Oktober sicher auf ihre Kosten kommen.

(Centro Cultural Borges, Viamonte/San Martín. Mo-Sa 10-21, So 12-21 Uhr. Eintritt: 9 Pesos, Studenten und Rentner 5 Pesos, Kinder unter 12 Jahren 3 Pesos. Bis 2.10.)

Un comentario sobre “Begegnung mit einer Pop Art-Legende”

  1. Bongard dice:

    Ich tät schon hingehen, in die Ausstellung. “Carpe Diem”.

    Gruß, Ich


Escriba un comentario