Historische Fotos von Südamerika
Click aquí para leer la versión en castellano.
Pierre Verger im Museo Isaac Fernández Blanco
Von Susanne Franz
Buenos Aires, 1941/1942.
Der Franzose Pierre Verger, der 1996 im hohen Alter von 94 Jahren starb, war ein ewig und rastlos Reisender, dem sein Beruf und seine Kunst, die Fotografie, immer zu eben diesem Zweck diente: zum Weiterreisen. Er verkaufte seine Bilder an Zeitungen der jeweiligen Länder, tauschte sie gegen Transportmöglichkeiten ein, usw.
Berühmtheit wollte er nie erlangen. Erst spät schlug er mehr oder weniger Wurzeln im brasilianischen Bahía und in Afrika, und er entwickelte sich bald zu einem bedeutenden Forscher von brasilianischen und afrikanischen Kulturen, ihren Religionen und Lebensweisen.
Das Museum Isaac Fernández Blanco zeigt eine Auswahl von historischen Fotografien Vergers, mit denen er 1939-1959 Südamerika porträtierte. Begleitend wurde ein schönes und durchaus erschwingliches Buch herausgegeben. Eine der lohnenswertesten Ausstellungen momentan in Buenos Aires.
(Pierre Verger, „Retrato de Sudamérica. Fotografías 1939-1959“. Museo Isaac Fernández Blanco, Suipacha 1422. Di-So 14-19 Uhr. Eintritt 3 Pesos, „residentes“ 1 Peso. Bis 4.9.)