Drachentänze und fernöstliches Puppentheater

In Buenos Aires wurde das chinesische Neujahrsfest gefeiert und das Jahr der Ziege eingeläutet

Von Michaela Ehammer

china_neujahr
Wenn der Drache am Himmel tanzt und mit ihm bunt verkleidete Menschen durch die Straßen ziehen, dann ist es wieder soweit: Das Chinesische Neujahrsfest, das wichtigste Ereignis im chinesischen Kalender, findet statt. Am Samstag, dem 14., und Sonntag, dem 15. Februar, feierte die Stadt Buenos Aires dieses großartige Spektakel auf den “Barrancas de Belgrano”. Die Nachbarn, die chinesischen Mitbürger und alle interessierten Besucher waren eingeladen, zwei Nachmittage und Abende voller Überraschungen und fernöstlicher Darbietungen zu erleben.

Um das Jahr der Ziege bzw. das chinesische Jahr 4713 einzuläuten, das am 19. Februar beginnt, wurden u.a. der traditionelle und glücksbringende Drachentanz, Chinesische Oper, Tango-Shows, Folkloretänze, Vorführungen traditioneller Kampfsportarten sowie chinesisches Puppentheater für die neugierigen Zuschauer geboten. Ein Neujahrsfest der etwas anderen Art. Zudem konnten kulinarische Köstlichkeiten der chinesischen und fernöstlichen Küche, wie “Jiaozi”, chinesische Teigtaschen, oder japanisches Bier probiert werden und chinesische Glückskekse und andere Talismänner im und rund um das chinesische Viertel erstanden werden.

Außerdem wurden in diesem Jahr andere ausländische Gemeinschaften eingeladen, mit Veranstaltungen zu dem Fest beizutragen, um damit den multikulturellen und toleranten Charakter der Stadt Buenos Aires hervorzuheben. In diesem Zusammenhang gab es am Samstag Darbietungen peruanischer, armenischer, spanischer und koreanischer Künstler, während am Sonntag die Gemeinschaften Italiens, Japans, Boliviens und Polens ihren Teil zu dem Programm beitrugen. Zum Abschluss verwandelte sich der Himmel über Belgrano C in ein großes Meer aus buntem Feuerwerk.

Anders als die westlichen Tierkreiszeichen bei uns, beeinflusst ein chinesisches Tierkreiszeichen jeweils ein ganzes Jahr. Das Jahr der Ziege verspricht Entspannung pur, denn die stets heitere und gelassene Art der Ziege färbt auch auf die Stimmung des Jahres ab: Das Tempo wird gebremst und der Fokus rückt verstärkt auf die schönen Dinge des Lebens. Somit ist dieses Jahr eine gute Zeit, um mit sich selbst und anderen Frieden zu schließen, Stress einfach einmal Stress sein zu lassen und das Leben etwas ruhiger anzugehen. Die Widmung der Liebsten und der Familie sowie Kreativität werden im Jahr der Ziege ganz großgeschrieben. Etwas Vorsicht sollte dennoch geboten sein, denn das Jahr der Ziege macht den Menschen auch stimmungsabhängig und empfindlich – und damit etwas launisch, wenn nicht alles nach Plan verläuft. Auch mit den Finanzen sollte gut gewirtschaftet werden. Zuletzt wurde das Jahr der Ziege 2003 gefeiert.

Escriba un comentario