Performance am Deutschen Stand
Theateraufführung der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” auf der Buchmesse
Am Deutschen Stand können die Besucher der Internationalen Buchmesse in Buenos Aires Zeuge eines ganz besonderen Events werden: Eine interaktive Performance, basierend auf dem Buch “Bibs” (“Beto y el cesto de los deseos”, Siruela, 2009) des deutschen Schriftstellers Hans Magnus Enzensberger, die zum Mitmachen einlädt.
Die offene Vorstellung von Schülern der Escuela Técnica Alemana de Moreno und des Colegio Mater Ter Admirabilis zusammen mit dem Schauspieler und Puppenspieler Román Lamas bietet die Gelegenheit, sich für eine kurze Zeit vom Trubel des Alltags zu entfernen und sich eine ganz eigene Sicht auf die Welt zu formen.
Im thematischen Mittelpunkt steht Bibs, die Hauptfigur in Hans Magnus Enzensbergers Erzählung. Bibs hat die Nase voll von der Welt und beschließt, sie verschwinden zu lassen. Das “allein” reicht allerdings schon aus, um zu erkennen, dass es ohne Welt eben auch nicht weitergeht, so dass er beginnt, sie sich Stück für Stück zurückzuwünschen.
Die beteiligten Schüler kommen von zwei Schulen der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” (PASCH), ein Programm des deutschen Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Die Performance knüpft an das Projekt “Génesis 2.0: la nueva construcción del mundo desde el contacto intercultural” aus dem Jahre 2011 an, in dem das literarische Werk Enzensbergers den Ausgangspunkt für eine Reihe an Workshops in unterschiedlichen Kunstdisziplinen darstellte, die in den Schulen angeboten wurden.
“Génesis 2.0: Beto y la nueva construcción del mundo” nach einem Text (Bibs) von Hans Magnus Enzensberger. Theateraufführung der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft”. Deutscher Stand auf der 38. Internationalen Buchmesse von Buenos Aires, Gelber Pavillon, Gasse 8, Stand 2120, Messezentrum “La Rural”, Buenos Aires. Freitag, 27. April, und Freitag, 4. Mai, um 15 und 17 Uhr.