20 Jahre Fotografie auf Weltniveau

Click aquí para leer la versión en castellano.

Die FotoGalería des San Martín-Theaters feiert mit der Ausstellung „258/20“ Geburtstag

Von Susanne Franz


Sara Facio: Julio Cortázar, 1967.

Am Dienstag abend eröffnete unter reger Beteiligung eines überdurchschnittlich jungen Publikums die Ausstellung „258/20“, mit der der 20. Geburtstag der FotoGalería des San Martín-Theaters gefeiert wird. Bis Ende 1997 wurde die im In- und Ausland renommierte Galerie von ihrer Gründerin, der argentinischen Fotografin und Pionierin der Fotografie, Sara Facio, geleitet, die als erste Ausstellung am 16. Mai 1985 eine Werkschau von Grete Stern, Annemarie Heinrich, Horacio Coppola und Anatole Saderman zeigte.

Ihrem hohen Niveau ist die FotoGalería, seit Januar 1998 unter der Leitung des Fotografen Juan Travnik, immer treu geblieben. Erich Salomon, August Sander und Wim Wenders sind unter den berühmten Deutschen, deren Werk gezeigt wurde; die Schweizer Fotografie wurde mit einer Ausstellung gewürdigt; dem in Argentinien lebenden Schweizer Gian Paolo Minnetti war ebenso eine Einzelausstellung gewidmet wie vielen bekannten argentinischen Fotografen, darunter Alicia D’Amico, Alejandro Kuropatwa, Marcos López, RES oder Gabriel Valansi.

Die Ausstellung „258/20“ ist in der FotoGalería selbst und den Rängen des ersten Stocks des Theaters zu sehen. Bilderrahmen mit den Programmen aus jedem Jahr der Existenz der FotoGalería und jeweils ein Originalwerk der Künstler laden zu einem interessanten Rundgang ein, für den man sich recht viel Zeit nehmen sollte!
(„258/20“. San Martín-Theater, Av. Corrientes 1530. Täglich 11 Uhr bis Ende der letzten Theatervorstellung. 24.5.-3.7.)

Der Artikel erschien am 28.5.2005 im “Argentinischen Tageblatt”.

Escriba un comentario