Hommage für Buenos Aires

Click aquí para leer la versión en castellano.

Wandgemälde von Guillermo Roux eingeweiht

Fünf Jahre hat der renommierte argentinische Künstler Guillermo Roux für die Fertigstellung seines im wahrsten Sinne des Wortes größten Kunstwerks gebraucht: Sein am Donnerstag, dem 30. Juni 2005, in der Eingangshalle der Zentrale von BankBoston feierlich enthülltes Wandgemälde ist 12 Meter lang und 5,40 Meter hoch.

Noch vor der Wirtschaftskrise in Argentinien hatte die US-Bank den Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich fünf argentinische Künstler beteiligten. Der weltbekannte, in den USA ansässige argentinische Architekt César Pelli, von dem auch die Pläne für das BankBoston-Gebäude stammen, wählte mit einer Jury Guillermo Roux aus, der daraufhin mit dem Entwurf des Wandgemäldes beauftragt wurde. Als dann die Krise das Land lähmte, wurden auch die Pläne für das Kunstwerk zunächst auf Eis gelegt. Doch nach nur einem Jahr nahm Roux die Arbeiten an dem ehrgeizigen Projekt auf.

Laut dem 77-jährigen Künstler gab es keine thematischen Vorgaben. So entschied er sich, dass sein Wandgemälde eine Hommage für seine Heimatstadt Buenos Aires sein sollte. Die Bedeutung der allegorischen Figuren erklärte er auf der Einweihungsfeier, an der viele bedeutende Persönlichkeiten aus der argentinischen Politik, der Wirtschaft und der Kulturszene teilnahmen, allen voran Vizepräsident Daniel Scioli und der nach 32 Jahren aus dem Amt scheidende BankBoston-Chef Manuel Sacerdote.

Zentrale Figur im Werk Roux’ ist eine in den Fluss Río de la Plata eingehüllte Frauenfigur, eine Hommage an die Frauen der Pampa. Eine in die Farben Hellblau und Weiß gehüllte weibliche Figur, von der man den Rücken sieht, symbolisiert die argentinische Frau, steht aber auch für die junge Republik und die Hoffnung an sich. Eine zentrale Rolle in dem Wandgemälde nehmen die Darstellungen des Nachtlebens von Buenos Aires ein. Auch dem Tango und den Einwanderern der Hafenstadt ist gebührender Raum gewidmet.

Auch für das Museo Nacional de Bellas Artes und die Galerías Pacífico hat Roux bereits große öffentliche Kunstwerke geschaffen. Mit seinem jüngsten Riesen-Wandgemälde in der Lobby des zentralen BankBoston-Gebäudes hat er die Stadt um eine weitere Attraktion bereichert.

(Wandgemälde „Homenaje a Buenos Aires“ von Guillermo Roux. BankBoston, Della Paolera 265, Catalinas. Führungen Mo, Mi, Fr 18 Uhr nach telefonischer Anmeldung: 4820-2362. Es gibt Platz für 20 Personen, die Führung dauert 35 Min. Bis 31.8.)

Der Artikel erschien am 2.7.2005 im “Argentinischen Tageblatt”.

Escriba un comentario