Kunst-Notizen

Das Verbindungsnetz „Trama“

Eine Woche lang findet im Goethe-Institut Buenos Aires ab Samstag, 29.10., bis einschließlich Sonntag, 5.11., das Internationale Kolloquium „Trama“ statt, bei dem verschiedene Formen künstlerischer (Eigen-)Initiativen und Verbindungen interkultureller Kooperation in Lateinamerika vorgestellt werden. „Trama“ wurde ursprünglich von einer Gruppe argentinischer Künstler ins Leben gerufen, die mittlerweile ein weltweites Netz aufgebaut haben. An dem jetzt stattfindenden Treffen nehmen 70 argentinische Künstler und Kulturmittler sowie 22 geladene Gäste aus den lateinamerikanischen Nachbarländern teil. Der Eintritt ist jeweils frei. Programm unter www.proyectotrama.org oder www.goethe.de/buenosaires.

Kunst als Instrument der Erinnerung

Vom 1. bis 4.11.wird in Buenos Aires – erstmals in spanischer Sprache – das Internationale Kolloquium „El arte: representación de la memoria del terror“ abgehalten. Künstler und Theoretiker wollen hier einen Diskussionsraum schaffen, in dem Strategien von Kunst und Literatur hinterfragt werden, die sich bemühen, „das Unaussprechliche auszusprechen“, mit dem Ziel, ein kollektives Erinnerungsarchiv nationaler Katastrophen zu schaffen. Idee und Koordination des Projekts stammen von Eugenia Bekeris. Teilnehmer sind u.v.a. der deutsche Künstler Horst Hoheisel und die argentinischen Künstlerinnen Claudia Contreras und Marga Steinwasser. Austragungsorte sind die Nationalbibliothek und das Centro Cultural San Martín. Der Eintritt ist frei. Infos unter www.memoriadelterror.com.ar.

Chilenischer Blick auf argentinische Kunst

Am Mittwoch, 2.11., um 18.30 Uhr, hält der chilenische Kunstkritiker und Kurator Justo Pastor Mellado im Rahmen des Projekts „Intercampos“ im „Espacio Fundación Telefónica“, Arenales 1540, den Vortrag „La poderosa expansión de obras de baja visibilidad: una lectura chilena de una (cierta) escena argentina“. Die Koordination liegt bei Patricia Hakim. Der Eintritt ist frei.- Infos unter www.fundacion.telefonica.com.ar.

Escriba un comentario