Video-Tanz im Centro Cultural Rojas

Click aquí para leer la versión en castellano.

“Returning Home” von Anna Halprin am 20.6. um 20.30 Uhr

anna2.jpgDer Körper ist unser Zuhause, so wie die Erde unsere Heimat ist. Wenn beide Körper sich in Harmonie miteinander bewegen, entsteht Tanz. Der Tanz-Doku “Returning Home” (2003) der über 80 Jahre alten Tanz-Pionierin Anna Halprin nutzt die Bewegung als Methode, den Einzelnen mit der Natur in Verbindung zu bringen – und die Kunst mit dem Leben.

anna.jpgIn Zusammenarbeit mit dem Performance-Künstler Eeo Stubblefield bewegt sich Halprin in den Elementen Erde, Wind, Wasser und Feuer, zwischen Verlust und Befreiung. Ob sie die verbrannten Reste ihres Hauses durchsucht oder ihre von Krebs und Alter herrührenden Narben betrachtet: Im Vordergrund stehen immer die Schönheit der Natur, der tiefere Sinn selbst ihrer zerstörerischen Kräfte – und die Achtung vor dem menschlichen und dem Erden-Körper. Eine mythische und sehr persönliche “Rückkehr nach Hause”.

“Returning Home” von Anna Halprin & Andy Abrahams Wilson, USA 2003, 45 Min., wurde mit dem Großen Preis der Jury des Dance on Camera-Festivals ausgezeichnet. Das Centro Cultural Rojas zeigt den Film im Rahmen seines von Silvina Szperling koordinierten Zyklus “Video-Danza” am Dienstag, 20.6., um 20.30 Uhr, im Batato Barea-Saal, Av. Corrientes 2038, bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen: www.rojas.uba.ar, www.annahalprin.org und www.openeyepictures.com.

Escriba un comentario