Kunst im Grünen

Miguel D’Arienzos Museum MADA im Tigre-Delta

Von Susen Hermann

MADA3.JPGDrei kunterbunte Blechhäuser spiegeln sich im Wasser des Schwimmbeckens. Grauweiß gefleckte Enten rekeln sich in der Sonne am Teich. Ein weißer Holzsteg führt über den Rasen bis ans Ufer des Flusses Luján, und eine Sitzecke lädt zum Verweilen ein. Klingt nach dem perfekten Ort, um dem Stadtlärm zu entfliehen und die Natur zu genießen. Und dabei muss der Stadtmensch nicht einmal aufs Kulturelle verzichten. Das Gegenteil ist der Fall. Die im Tigre-Delta gelegene Grünanlage ist Teil des MADA, des “Museo de Arte en el Delta Argentino”, mit dem der Künstler und Architekt Miguel D´Arienzo ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine gestellt hat.

MADA2.JPGZiel ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Bewusstsein für die Kunst zu entwickeln. Daher der für eine Ausstellung etwas ungewöhnliche Ort. Die spielerische Verbindung von Kunst, Natur sowie Architektur und die farbenfrohe Gestaltung des Anwesens soll es Kindern und Jugendlichen erleichtern, Gefallen am Besuch von Ausstellungen zu finden und sich für die dortigen Objekte zu interessieren.

MADA1.JPGDie bunten, auf Stelzen stehenden Blechhäuser sind 14 Meter lange Ausstellungshallen, in denen Skulpturen, Collagen und natürlich Gemälde untergebracht sind. Die dritte Halle beherbergt Plastiken und Bilder in ihrer Entstehungsphase. Denn dort befindet sich D´Arienzos Atelier. Selbst im Wohnhaus, das sich über eine Brücke an die Ausstellungshallen anschließt, präsentiert der in Buenos Aires geborene Künstler seine Malereien. Und nicht zuletzt wurde sogar der Garten des Anwesens zur Ausstellungsfläche umfunktioniert und mit Skulpturen aus Holz, Metall und Eisen bestückt. Dass Kunst nicht langweilig und nur etwas für Erwachsene ist, können nun selbst die Kleinsten jeden Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr erleben. Dann sind die Tore des Anwesens für alle Interessierten zum kostenlosen Besuch geöffnet.

Schulklassen können unter Tel. 4728-0538 einen Termin vereinbaren (unter der Nummer kann man eine Nachricht hinterlassen) oder ein E-Mail an mada@mada-darienzo.com.ar schicken.

Die Adresse des MADA lautet: (Anlegestelle) Muelle 1, Río Luján, Partido de Tigre, Prov. Buenos Aires. Für die ca. 5-minütige Bootsfahrt von der Linienbootstation Tigre (Nähe Zugstation) stehen die Wasserfahrzeuge der Lanchas “Jilguero” (Tel.: 4749-0987) oder der Lanchas “Taxi Tigre” (Tel.: 4749-1896) zur Verfügung.

Nähere Informationen findet man auf der Webseite des MADA.

Dieser Artikel erschien am 15.7.06 im “Argentinischen Tageblatt”.

Escriba un comentario