Km 0 – Ausgangspunkt der zeitgenössischen Kunst

Die Intervention “Km 0” von Cristian Segura rückt Rosario ins Zentrum des Geschehens

Von Susanne Franz

cris.jpg

Der berühmte “Kilometer 0” – der Ausgangspunkt der argentinischen Nationalstraßen – befindet sich mitten im Herzen der Stadt Buenos Aires, an der “Plaza del Congreso”, dem Kongress-Platz. Wo man sich auch befindet in diesem riesigen und schönen Land, man ist sich immer bewusst, wo das Herz der Nation schlägt! Denn man weiß immer exakt, wie weit man gerade vom Zentrum von Buenos Aires entfernt ist.

Diesen Zentralismus, der auch die argentinische Kunst immer betroffen hat und betrifft, nimmt der aus Tandil stammende Künstler Cristian Segura, der vor einigen Jahren vorübergehend als äußerst junger Direktor des Provinzmuseums seiner Stadt erfahren hat, wie schwer es Institutionen außerhalb von Buenos Aires haben, ironisch aufs Korn.

Im Rahmen der gerade stattfindenden Kunstwoche in Rosario erhebt er diese rührige, kreative Stadt mit einer kühnen Aktion kurzerhand zum Zentrum der Zeitgenössischen Kunst. Vor dem idyllisch am Paraná-Fluss gelegenen Museum für Moderne Kunst von Rosario (MACRO) hat er ein Straßenschild aufgestellt, dass das MACRO zum “Km 0” erklärt.

Zum MACLA (Museo de Arte Contemporáneo Latinoamericano de La Plata) sind es 370 Kilometer, zum MAC-UNaM (Museo de Arte Contemporáneo de la Universidad de Misiones) 682 Kilometer und zum MACBB (Museo de Arte Contemporáneo de Bahía Blanca) 900 Kilometer.

Seguras Intervention lenkt den Blick einmal weg von der Hauptstadt – ein gelungener Coup besonders in diesem Augenblick, in dem das MACRO und das Museo Municipal de Bellas Artes ‘J.B. Castagnino’ die zweite Rosariner Kunstwoche durchführen, an der auch 40 Kunstgalerien teilnehmen. Seguras Intervention ist eine von 35 Aktionen im Stadtraum.

  • “2SAR/06” (Segunda Semana del Arte Rosario), MACRO (Museo de Arte Contemporáneo de Rosario), Museo Municipal de Bellas Artes ‘J.B. Castagnino’, 40 Galerien, 35 Interventionen im Stadtraum. Informationen: www.macromuseo.org.ar/2sar06. 18.9.-24.9. (22.9. lange Museumsnacht.)

Escriba un comentario