Erstes Buenos Aires-Design-Festival
„Primer Festival de Diseño de Buenos Aires“ startet am Donnerstag
Von Susanne Franz
Über 180 Designer aller Disziplinen stellen sich vom 12. bis 29. Oktober auf vier Mega-Events und drei Ausstellungen dem Publikum vor: Das an verschiedenen Orten der argentinischen Hauptstadt stattfindende „Primer Festival de Diseño de Buenos Aires“ wird am Donnerstag im Kulturzentrum „El Dorrego“ (Zapiola/Dorrego) mit einem Cocktail eröffnet.
Weiter geht es am 17. Oktober: Um 18 Uhr wird im Centro Metropolitano de Diseño (CMD, Villarino 2498) eine Ausstellung der Industrie-Design-Sammlung des Museums für Moderne Kunst (MAMBA) eingeweiht. Gleich zwei Veranstaltungen gibt es am 20. Oktober: Von 10 bis 21 Uhr führt ein „Circuito de Diseño“ (Design-Rundgang) durch Designer-Läden, -Firmen und -Einrichtungen in den Stadtvierteln Recoleta und Puerto Madero (Infos auf der Webseite des CMD); und am Abend um 19 Uhr wird im Centro Cultural Recoleta (Junín 1930) die Ausstellung „El diseño en la vida cotidiana“ (Design im Alltag) mit den innovativsten Designs argentinischer Produktion eröffnet.
Im MALBA (Av. Figueroa Alcorta 3415) wird am 27. Oktober um 18.30 Uhr die Design-Zeitschrift „IF“ vorgestellt. Das Gespräch „Revistas de Diseño“ (Design-Zeitschriften) bringt die Herausgeber der wichtigsten Publikationen des Sektors an den Runden Tisch. Am 28. Oktober findet von 10-21 Uhr der Design-Rundgang durch das Stadtviertel Palermo statt (Infos auf der Webseite des CMD). Alle Angebote des Festivals sind gratis.