Kunstnacht mit Besucherrekord

“Noche de los Museos” lockte 263.000 Besucher

Von Susanne Franz

noche.jpg

Schönes Wetter und 263.000 Besucher – das ist die Bilanz der dritten Ausgabe der “Noche de los Museos”, der “Langen Museumsnacht”, bei der am vergangenen Samstag, dem 07.10., in Buenos Aires 74 Museen und Kulturzentren von 19 Uhr bis 2 Uhr morgens geöffnet waren und außerdem ein 300 Angebote umfassendes Nebenprogramm veranstaltet wurde.

Die Idee der “Langen Museumsnacht” wurde im Jahr 1977 in Berlin geboren. Indem man die Museen eine Samstagnacht lang für das Publikum öffnete, wollte man die Kunstschätze einem breiteren und vor allem einem “anderen” Publikum zugänglich machen. Mittlerweile wird die “Lange Museumsnacht“ in 130 europäischen Städten durchgeführt. Am 25. September 2004 war Buenos Aires die erste amerikanische Stadt, die die “Noche de los Museos” in ihr Programm aufnahm. Damals wurden 55.000 Besucher in 29 Museen gezählt; 2005 waren es 120.000 Besucher in 53 Museen. Wenn das so weitergeht, könnten es 2007 eine halbe Million Menschen sein…

Escriba un comentario