Alternativmesse “Periférica”

Click aquí para leer la versión en castellano.

“Periférica 2006”, eine Kunstmesse der besonderen Art

Von Susanne Franz

Peri2.jpg

Vom 6. bis zum 10. Dezember findet im Centro Cultural Borges (Viamonte/San Martín) die alternative Kunstmesse “Periférica Arte de Base” (Periférica Kunst von der Basis) statt. Es ist die zweite Ausgabe dieser internationalen Messe und Begegnungsstätte für Galerien, Verlage, unabhängige Musiklabels und Künstlerkollektive.

Im vergangenen Jahr fand “Periférica” mit ihren über 70 interessanten Ständen begeisterten Zuspruch beim Publikum, besonders dem jüngeren. Dieses Jahr bietet die Messe für Junge Kunst Schauen von Zeichnungen, Gemälden, Graphik, Objekten, Digitalkunst, Fotografie, Installationen, Video-Installationen; Performances; Ausstellungen und Verkauf von Büchern, Zeitschriften und CDs; Live-Shows sowie Rundtischgespräche und Vorträge. Die über 70 Stände, die in diesem Jahr teilnehmen, werden von Initiativen aus Buenos Aires, dem Inland Argentiniens sowie Chile, Uruguay und Brasilien gestaltet.

“Periférica” ist eine Messe, die dem wachsenden Bedürfnis der Künstler nach mehr Selbstbestimmung im Kunstbetrieb entgegenkommt. Immer mehr Kunstschaffende begnügen sich heute nicht mehr damit, ihre Werke zu produzieren und zu vertreiben, sondern übernehmen überhaupt eine aktivere Rolle in der Kulturvermittlung. So entstehen neben den traditionellen Wegen des Kunstmarkts neue, direktere und kreativere Kontakte zwischen Kunstschaffenden und Publikum.

“Periférica Arte de Base” ist eine Initiative von Gustavo López, Florencia Sabá, Ana Gallardo, Fernanda Laguna und Gustavo Crivilone, und wird in Zusammenarbeit mit dem Centro Cultural Borges, im Rahmen des Zyklus “Borges/Contemporáneo” (Borges/Zeitgenössisch) veranstaltet.

“Periférica Arte de Base”
Centro Cultural Borges
Viamonte/San Martín
Eröffnung: 6.12., 20 Uhr. Bis 10.12.
Mo-Sa 10-21, So 12-21 Uhr.
Infos unter Tel.: 5555-5359.

Comentarios cerrados.