Buchmesse, “deutsches Programm”
Literarisches Wunderkind Daniel Kehlmann und weitere Veranstaltungen auf der 33. Buchmesse von Buenos Aires
Von Susanne Franz
Der deutsche Bestseller-Autor Daniel Kehlmann wird am kommenden Freitag, dem 27. April, um 17 Uhr, im Dialog mit dem argentinischen Schriftsteller Sergio Olguín im Rahmen der 33. Internationalen Buchmesse von Buenos Aires die spanische Übersetzung seines Werkes “Die Vermessung der Welt” vorstellen, die der Planeta-Verlag in Argentinien, Chile und Uruguay vertreibt. Die Veranstaltung, die bei freiem Eintritt im Adolfo Bioy Casares-Saal stattfindet, wurde vom Goethe-Instituts Buenos Aires in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse organisiert und genießt die Unterstützung der Deutschen Botschaft Buenos Aires.
Bereits am Sonntag, dem 22.4., um 17 Uhr, stellt die Journalistin Gaby Weber im Alfonsina Storni-Saal im Gespräch mit dem Schriftsteller und Journalisten Osvaldo Bayer ihre Forschungsarbeit “Daimler-Benz und die Argentinien-Connection” (La conexión alemana. El lavado de dinero nazi en Argentina) vor.
Am Montag, dem 23. April, um 17.30 Uhr, berichtet Robert Schopflocher ebenfalls im Alfonsina Storni-Saal über seine Erfahrungen als “zweisprachiger” Autor (in Spanisch) und liest die Erzählung “Das Wunder” aus seinem letzten Kurzgeschichtenband “Spiegel der Welt” in einer spanischen Fassung. Der Direktor des Goethe-Instituts Buenos Aires, Herr Dr. Hartmut Becher, wird den Autor vorstellen.
Am kommenden Samstag, dem 28. April, um 15 Uhr, präsentiert Enrique Heymann am Stand des Dunken-Verlags sein Buch “Ein- und Ausfälle eines Hundertjährigen”, eine Auswahl seiner besten Leserbriefe an das Argentinische Tageblatt.
Die 33. Buchmesse von Buenos Aires wurde am 19. April eröffnet und kann bis 7. Mai im Messegelände La Rural, Av. Sarmiento 2704, Plaza Italia, besucht werden. Der deutsche Stand befindet sich im Gelben Pavillon, Stand 2014. Öffnungszeiten sind sonntags bis donnerstags 14-22 Uhr, freitags, samstags und feiertags 14-23 Uhr. Der Eintritt kostet montags bis donnerstags 5 Pesos, freitags bis sonntags und feiertags 7,50 Pesos. Unter 12-Jährige haben freien Eintritt, ebenso wie an den Werktagen Studenten, Lehrer und Rentner.
Nähere Informationen im Internet.
Argentinien wird 2010 Gastland der Frankfurter Buchmesse
Argentinien wird 2010 Gastland der Frankfurter Buchmesse. Dies teilte die weltgrößte Bücherschau am Dienstag in Frankfurt mit. Ein Vertrag sollte am Dienstag auf der derzeit laufenden Buchmesse in Buenos Aires unterzeichnet werden. Nach Mexiko (1992) und Brasilien (1994) wird Argentinien das dritte Gastland aus Lateinamerika in Frankfurt sein. 2010 feiert Argentinien auch das 200. Jubiläum seiner Unabhängigkeitserklärung.
Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” vom 21.04.07.