“El exceso de lo próximo” – Zu viel des Nächsten

Fotos von Marcelo de la Fuente im Centro Cultural Recoleta

Von Susanne Franz

Exceso2.jpg

Im Saal 12 des Centro Cultural Recoleta (Junín 1930) zeigt der Künstler Marcelo de la Fuente noch bis einschließlich Sonntag, 11.11., die Foto-Ausstellung “El exceso de lo próximo” (etwa: Zu viel des Nächsten), die im Format Foto-Dokumentation bzw. Forensische Fotografie die Themen Erotismus und Verbrechen beleuchtet. De la Fuente arbeitet mit Andeutungen – er fotografiert Fragmente, Ausschnitte, und wählt bewusst eine geringe Auflösung der Bilder und eine sparsame Beleuchtung, um ein zugleich bedrohliches und poetisches Ergebnis zu erzielen.

“Etwas Tragisches scheint passiert zu sein, und jedes Bild trägt eine neue Information über das mutmaßliche Verbrechen bei. (…) Doch die Summe (der Bilder) verrät nicht, was geschehen ist, im Gegenteil: Es eröffnen sich immer neue Interpretationsansätze und Möglichkeiten”, schreibt der Kritiker Andrés Duprat über die interessante Schau, die auch im Internet dokumentiert ist. Das Kulturzentrum ist an den Wochenenden von 10-21 Uhr geöffnet.

Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” vom 10.11.07.

Escriba un comentario