arteBA-Petrobras-Preis 2008
arteBA-Petrobras-Preis 2008
Von Susanne Franz
Zum 5. Mal werden in diesem Jahr die prestigeträchtigen arteBA-Petrobras-Kunstpreise vergeben, die die bedeutendste Messe zeitgenössischer Kunst Argentiniens, arteBA, gemeinsam mit ihrem Hauptsponsor Petrobras verleiht. Dabei werden acht Projekte von Künstlern oder Künstlergruppen ausgewählt, ihre Entwicklung wird finanziell mit je 7000 Pesos unterstützt und kuratoriell betreut, und sie werden auf der nächsten, 17. arteBA-Messe ausgestellt, die vom 29. Mai bis 2. Juni 2008 im Messegelände La Rural stattfinden wird.
Im Rahmen der Messe werden dann auch zwei der Werke noch einmal gesondert ausgezeichnet. Eine Neuheit in diesem Jahr ist die durch ein Förderprogramm entstandene Garantie, dass das mit dem 1. Preis ausgezeichnete Werk in einem städtischen oder Provinzmuseum ausgestellt werden kann. 30.000 Pesos Preisgeld kommen dazu, während der zweite Preis mit 10.000 Pesos dotiert ist.
Dieses Jahr hat der anerkannte Kunstkritiker Fabián Lebenglik (Página/12) dem Kunstpreis als Direktor seinen Stempel aufgedrückt, er hat die Teilnahmebedingungen entworfen, die Jurymitglieder ernannt und wird die Künstler(gruppen) gemeinsam mit einem Team zwei Monate lang vor Messebeginn begleiten.
Einsendeschluss für die teilnehmenden Projekte ist der 9. Februar 2008. Alle weiteren Informationen zum Preis finden sich hier.
Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” am 19.01.08.