Der Beste unter den Besten
Bestes Pressefoto des Jahres 2007 stammt von Tim Hetherington
Die internationale Jury des World Press Photo-Wettbewerbs erklärte die Aufnahme, die der britische Fotograf Tim Hetherington am 16. September 2007 im Korengal-Tal in Afghanistan für Variety machte, zum besten Pressefoto des vergangenen Jahres.
Das Bild eines erschöpften US-Soldaten in Afghanistan des britischen Fotografen Tim Hetherington ist das beste Pressefoto des vergangenen Jahres. Das teilte die Jury des 51. jährlichen World Press Photo-Wettbewerbs am 8. Februar in Amsterdam mit.
Das Foto zeigt, wie der Soldat müde am “Restrepo”-Bunker im Korengal-Tal lehnt, der den Namen eines Soldaten seiner Truppe trägt, der vor kurzem von Aufständischen erschossen worden ist.
“Das Bild zeigt die Erschöpfung eines Mannes – und die Erschöpfung einer Nation”, sagte der Jury-Vorsitzende Gary Knight.
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. 5019 Fotografen aus 125 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, 12,5 % mehr als im letzten Jahr. Insgesamt wurden 80.536 Fotos eingesandt. Die Jury vergab Preise in 10 Kategorien an 59 Fotografen aus 23 Ländern, darunter auch Deutschland und die Schweiz. Als einziges lateinamerikanisches Land ist Kolumbien unter den Preisträgern.
Die Auszeichnung wird am 27. April in Amsterdam übergeben.
Infos auf der World Press Photo-Webseite.