“Die letzte gedruckte Zeitung”

| Off Topic | 8/3/08 | 0 comentarios

Neue Tageszeitung “Crítica”

Von Susanne Franz

Critica.jpgDie Startauflage von 80.000 Exemplaren war schnell vergriffen und gibt dem Team um Direktor/Chefredakteur Jorge Lanata berechtigte Hoffnung auf Erfolg: Am vergangenen Sonntag erschien erstmals die neue argentinische Tageszeitung “Crítica de la Argentina”. Insgesamt gibt es damit jetzt 12 Tageszeitungen in Buenos Aires. Der Journalist Lanata, Gründer von “Página/12” und dem Magazin “Veintitres”, glaubt nicht an den Tod der Printmedien, der “von den Yankees” propagiert worden sei. “Mir gefällt der Gedanke, dass hier im Süden jetzt ein paar Verrückte die letzte gedruckte Zeitung machen”, setzt er dagegen. Das neue Projekt des 47-Jährigen erscheint zwar gemeinsam mit einem Online-Portal, das Original könne dieses jedoch nicht ersetzen.

Lanata will reinen Journalismus machen, es gehe bei “Crítica” nicht darum, für oder gegen die Regierung zu sein. Im Vordergrund steht bei dem Blatt, das ohne Beilagen erscheint, der Nachrichtengehalt. Der Name “Crítica” spielt auf die gleichnamige Zeitung an, die 1913 von Natalio Botana gegründet wurde und bis zum Jahr 1962 erschien. Von 1920 bis 1930 war “Crítica” die meistverkaufte Zeitung des Kontinents. Geschäftsführender Herausgeber der neuen “Crítica” ist der Schriftsteller Martín Caparrós. Einen interessanten Dokumentarfilm (auf Spanisch) über den Countdown bis zur ersten Ausgabe findet man bei TV On Line, Suchbegriff: “El último diario de papel”.

Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” vom 08.03.08.

Escriba un comentario