Der Frühling lockt sie wieder

Kostenloses Kulturspektakel in Buenos Aires

Von Katharina Guderian

Prima2.jpg
Todesstoß für Kulturmuffel: Das Festival “Primavera Buenos Aires” holt auch den Faulsten vom Sofa.

Elf Wochen lang verwandelt sich die Stadt Buenos Aires in eine einzige große Bühne. So finden die Menschen, wenn es sie nach einem langen, kalten Winter nach draußen drängt, beim diesjährigen Open-Air Festival “Primavera Buenos Aires” eine schier unerschöpfliche Flut an kulturellen Angeboten.

Vom 5. Oktober bis 13. Dezember bietet die Stadt ein facettenreiches Programm mit 150 verschiedenen kulturellen Attraktionen für Erwachsene und Kinder. Parks verwandeln sich in Konzerthallen, städtische Plätze in Theaterbühnen, Straßen in Vortragssäle. Das Angebot aus Rockkonzerten, Tangoshows, Theater, Puppentheater, Filmvorführungen und Poesie bis hin zu Vorlesungen lässt keine Ausreden zu. Spezies Kulturmuffel von Aussterben bedroht. Denn: Das gesamte Programm ist völlig kostenlos.

Im Zuge des Internationalen Filmfestivals werden in drei Stadtvierteln unter dem dunklen Dach des Sternenhimmels jeweils sonntags um 16 und 18 Uhr zwei Filme gezeigt. Unter anderem “Las Intimidades de Shakespeare y Víctor Hugo” von Yulene Olaizola, Gewinner des internationalen Wettbewerbs des diesjährigen Independent-Kinofestivals, “Cama adentro” von Jorge Gaggero und “Joaquín Sabina 19 días, 500 noches” von Ramón Gieling.

Bei einem einzigartigen Spektakel spielen am 22.11. die berühmten “Berliner Symphoniker” unter dem österreichisch-argentinischen Dirigenten Jorge Uliarte am Obelisken auf der Avenida 9 de Julio.

Der Austragungsort des “Davis Cup” verwandelt sich an zwei Wochenenden (29.-30.11. und 6.-7.12.) in ein riesiges Konzertfestival, bei dem sich Fans von moderner Folklore, Rock und Reggae austoben können. Rock, Pop, Jazz und urbanen Blues gibt es im griechischen Amphitheater in Puerto Madero fünf Mal Samstag und Sonntag um 19 Uhr zu hören. Den Start machen am 16.11. “La Portuaria” und Antonio Birabent, zum Abschluss am 30.11. spielen Hilda Lizarazu und “Estelares”.

Sechs Mal vibriert Mataderos zu typischen Tango-Klängen, jeweils Samstag und Sonntag um 18 Uhr. Guillermo Fernández eröffnet am 15.11., Susana Rinaldi beendet den Kreis am 30.11. Unter der Leitung von Raúl Garello und Juan Carlos Cuacci spielt das Tangoorchester acht Mal sonntags um 11 Uhr. Zuerst am 19.10. im Amphitheater Costanera Sur, zuletzt am 7.12. auf der Plaza Juan B. Alberdi (Villa Urquiza). Das Sinfonieorchester der Stadt tritt vier Mal samstags um 18 Uhr auf, den Start macht es am 1.11. im Pasaje Lanín, den Abschluss am 6.12. auf der Plaza Juan B. Alberdi (Villa Urquiza).

Ein Musical über das Leben der Mutter Theresa von Regisseur Manuel González Gil wird 18 Mal samstags und sonntags um 18 Uhr aufgeführt. Zuerst am 11.10. im Park Centenario, zuletzt am 7.12. auf dem Platz San Martín de Tours in Recoleta.

Als ganz neues Spektakel in diesem Jahr wird im Parque Lezama ein lebendes Schachspiel präsentiert, das sich als Mischung aus Ballett und Theater an die argentinische Tango-Tradition anlehnt. Es wird vom 9.11. bis zum 7.12. immer samstags und sonntags um 17 Uhr gezeigt.

Zwei Hebammen, ein Fotograf, ein paar Milchmänner und ein Leierkastenmann touren durch die Stadt, um die Geschichte ihrer Berufe zu erzählen. Jeweils samstags und sonntags um 16 Uhr sind zum Beispiel am 11.10. die Hebammen im Park Patricios, der Fotograf im Botanischen Garten und der Leierkastenmann auf dem Platz Gral. Manuel Belgrano.

Magdalena Fleitas Spektakel “Salpicón de risas” mit Poesie und der Clowngruppe von Daniela Florentino lockt am 18.10. die Kleinen nach Costanera Sur und am 19.10. ins Amphitheater in Mataderos. Der berühmte Magier Globos zeigt zwölf Mal samstags und sonntags um 17.30 Uhr eine Show für Kinder. Die erste Vorführung findet am 1.11. auf dem Platz 1º de Mayo (Balvanera) statt, die letzte am 7.12. im Bosque Agronomía Plaza Jamaica.

Den Schluss des Kulturspektakels bildet ein riesiges Glockenkonzert am 13.12., das den Bewohnern vergessene Klänge ihrer Stadt in Erinnerung rufen will. Genauere Informationen bietet die Webseite der Stadt.

Escriba un comentario