Lange Museumsnacht 2008
Kunstmarathon bis in die frühen Morgenstunden
Von Susanne Franz
Am heutigen Samstagabend findet von 19 Uhr bis 2 Uhr morgens zum fünften Mal die Lange Museumsnacht in Buenos Aires statt, ein Ereignis, das sich Jahr für Jahr größerer Beliebtheit bei den kulturhungrigen Porteños erfreut. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 400.000 Personen an der Veranstaltung teil. Zutritt haben die Besucher überall gratis, und sie können sich auch kostenlos mit den Buslinien 29, 64, 78, 80, 87, 92, 100, 111, 127, 130 und 134 durch die 12 Stadtbezirke bewegen, in denen sich die Events der Museumsnacht abspielen. Dafür müssen sie nur einen Voucher vorzeigen, der mit dem Programm der Museumsnacht an den verschiedenen Veranstaltungsorten ausgeteilt wird (diesen kann man sich aber auch vorher auf der Internetseite heraussuchen und selbst ausdrucken).
An dem von der Partnerstadt Berlin abgeschauten Ereignis nehmen in diesem Jahr 120 Museen und andere Kultureinrichtungen teil. Dem Publikum wird neben Führungen durch die zahlreichen Ausstellungen auch eine Neuheit geboten: An verschiedenen strategisch günstig gelegenen Orten der Stadt werden Werke renommierter argentinischer und internationaler Videokünstler auf Großleinwände projiziert: u.a. am Obelisken, Puente de la Mujer, Centro Cultural Recoleta oder dem Museo Nacional de Bellas Artes. Die Videokunst-Interventionen stehen unter dem Motto „Abre tus ojos“ (Mach die Augen auf!).
Zentrales Ereignis der Langen Museumsnacht ist die Ausstrahlung des Stummfilmklassikers „Metropolis“ (1927) von Fritz Lang mit Live-Musikbegleitung durch das „National Film Chamber Orchestra“ (Fernando Kabusacki, Gitarre, Juan Carlos Mono Fontana, Syntheziser, Fernando Samalea, Percussion, und Matías Mango, Syntheziser) um 21 Uhr gegenüber dem „Centro de Museos de Buenos Aires“, Av. de los Italianos 851, Puerto Madero. Dort findet ab ca. 23 Uhr auch die Abschlussparty mit DJ Ale Kingston & Simon, VJ Carla Lucarella, DJ Javier Zuker, VJ Santiago Idelson, Chancha Vía Circuito, VJ Lucas DM, DJ Daleduro und VJ Soldelrio statt.
Infos unter Tel.: 4313-4073/4077/4079 und auf der Webseite der Museumsnacht.