Neues altes Museum in Caballito

Perlotti-Skulpturenmuseum wiedereröffnet

Von Susanne Franz

Am Montagabend wurde nach vierjähriger Renovierungszeit das von der Stadt Buenos Aires abhängige Skulpturenmuseum “Luis Perlotti” in Caballito wiedereröffnet. Der argentinische Bildhauer (1890-1969), dessen wohl bekanntestes Werk die Statue der Dichterin Alfonsina-Storni in Mar del Plata ist (an dramatischem Ort, dort, wo die Poetin ins Wasser ging und sich umbrachte), besaß in der Straße Pujol 644 ein Wohnhaus mit Werkstatt, das er der Stadt nach seinem Tod zugedachte, damit dort ein Museum eingerichtet werde.

Das zweistöckige Gebäude wurde nun nach Plänen des Architekten Mario Alberto Álvarez modernisiert und in einen attraktiven Anziehungpunkt für Liebhaber von Perlottis Werk im Besonderen und der Bildhauerkunst im Allgemeinen verwandelt.
Geplant ist ein reges kulturelles Rahmenprogramm, mit Kursen, Vorträgen, Führungen (auch für Blinde, die die Skulpturen betasten und Informationen in Braille lesen können) sowie Workshops für die Schüler umliegender Schulen. Außerdem sollen wieder wechselnde Ausstellungen mit Werken zeitgenössische Bildhauer zu sehen sein.

Perlotti war eng mit seinem Künstlerkollegen Benito Quinquela Martín, dem “Maler von La Boca” befreundet, der ihm zwei Wandmalereien für sein Haus schenkte. Auch diese sind zur Freude des Publikums frisch renoviert zu sehen, zusammen mit einer von Perlotti geschaffenen Büste Quinquelas und einer großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografie der beiden Freunde.

Escriba un comentario