Eine Woche Filmkunst pur

11. Unabhängiges Kinofest BAFICI eröffnet

Von Susanne Franz

Baf282.jpg

Am Donnerstag ist die 11. Ausgabe des Independent-Kinofestivals von Buenos Aires im Teatro 25 de Mayo eröffnet worden. Bis zum 5. April werden in 20 Sälen an sieben Veranstaltungsorten 417 Filme gezeigt. Insfesamt stehen 1069 Aufführungen auf dem Programm.

Als Eröffnungsfilm lief die gerade auf der Berlinale mehrfach ausgezeichnete uruguayisch-argentinische Koproduktion “Gigante” von Adrián Biniez. Stadt-Kulturminister Hernán Lombardi betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des BAFICI für die Kulturszene von Buenos Aires, während Festivalchef Sergio Wolf die Welturaufführungen von 20 argentinischen Filmen hervorhob. “Das argentinische Kino findet weltweit große Beachtung”, sagte Wolf stolz.

Das 11. BAFICI findet im Hoyts Abasto, Atlas Santa Fe, Leopoldo Lugones-Saal, Alianza Francesa, Malba, Teatro 25 de Mayo und dem Arteplex Caballito statt. Im neuen “Espacio BAFICI” in der Guardia Vieja 3332 wurde der Meeting Point eingerichtet, und Freilichtkino wird im Pasaje Carlos Gardel (Anchorena Ecke Jean Jaures) und der Plaza San Martín de Tours (Pje. Schiaffino Ecke Posadas) angeboten.

Karten zu 8 bzw. ermäßigt 6 Pesos gibt es im Internet oder an den jeweiligen Theaterkassen. Infos: 0800-333-7848 oder auf der Webseite des Festivals.

Escriba un comentario