60 Jahre Bundesrepublik in Buenos Aires

An der deutschen Botschaft wurde eine Fotoausstellung eröffnet

bot2.jpg
Gemeinsamkeiten: Ein Foto zeigt Präsidentin Cristina Kirchner mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

In Buenos Aires ist am Dienstag voriger Woche die ungewöhnliche und vor allem unübersehbare Fotoausstellung “60 Jahre Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall” eröffnet worden. An der Außenmauer der deutschen Botschaft wurden 21 überdimensionale Fotografien von je zwei mal drei Metern angebracht, die bedeutende Momente der zurückliegenden sechs Jahrzehnte und auch der gemeinsamen Geschichte Deutschlands und Argentiniens zeigen.

So fehlen weder der Mauerbau noch die Trabi-Karawanen gen Westen nach dem Fall der Mauer, die Fußball-WM 1954 oder Willy Brandts Kniefall in Warschau. Aber auch der berühmte argentinische Formel-1-Pilot Juan Manuel Fangio auf den Silberpfeilen von Mercedes-Benz und ein Foto von Präsidentin Cristina Kirchner mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sind dabei. Daneben ist der in argentinische und deutsche Flaggen gehüllte Obelisk, das Wahrzeichen von Buenos Aires, zu sehen.

“Ich hoffe, dass viele Passanten einen Augenblick länger verharren und sich die Fotos genauer anschauen. Ich bin sicher, dass diese Ausstellung Interesse an unserem Land wecken wird”, sagte Botschafter Günter Knieß zum Auftakt der Ausstellung. Dass die Bilder die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen wird, daran besteht kein Zweifel. Denn die großformatigen Bilder sind keineswegs langweiliger Geschichtsunterricht. Die Betrachter sollen nicht belehrt werden, sondern ein möglichst facettenreiches und vielfältiges Bild von Deutschland erhalten. Profunde Kenntnisse der deutschen Nachkriegsgeschichte sind dabei entbehrlich. Und wer doch Fragen hat, kann sich mit einem zur Ausstellung erschienenen Büchlein, das alle Fotografien mit kurzem Hinweis auf Jahr und Motiv enthält, zusätzlich informieren.

Mit der Eröffnung der Fotoausstellung entlang der Avenida Luis María Campos (zwischen Olleros und Gorostiaga) feiert die deutsche Botschaft bis Ende des Jahres das doppelte Jubiläum der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009. Unter dem Namen “20-60-09” sind die beiden besonderen Geburtstage zusammengefasst. Alle Bürger sind eingeladen, die Ausstellung zu besichtigen und können an der Pforte der Botschaft (Villanueva 1055) das dazugehörige “Büchlein” abholen.

Weitere Infos auf der Internetseite der Botschaft.

Escriba un comentario