Hier ist die Zukunft
2. Festival „Ciudad Emergente“ im Centro Cultural Recoleta
Von Svenja Beller
Am vergangenen langen Wochenende stand das Kulturzentrum Recoleta ganz im Zeichen der Rockkultur. Szenetypen in Röhrenjeans und Karohemd, Modepüppchen in bunten Kleidchen mit Kurzhaarschnitt, Rastas der alten Schule und Rock’n’Roller schoben sich durch die zahlreichen Ausstellungsräume, feierten vor den Live-Musik-Bühnen oder schauten sich im Kinosaal Klassiker und neue Filme der Szene an.
Das zwei Jahre alte Gratis-Festival „Ciudad Emergente“ hatte einiges auf dem Kasten: Zahlreiche Konzerte lockten zu den Bühnen, mal ruhig, mal wild, mal lustig, mal traurig – es war für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas dabei. „Wenn du die Zukunft noch nicht gesehen (oder gehört) hast, hier ist sie“, verhieß das Festivalheftchen den letzten Schrei der Musikszene. Im „Espacio Escuchá!“ konnten die Besucher zwischen 30 Newcomern ihren Liebling wählen, Hauptgewinn war ein Auftritt in der Hauptstadt. In verschiedenen Gesprächen diskutierten Journalisten, Musiker und Produzenten über aktuelle Themen der Musikwelt.
Dass Rock nicht nur eine Musikrichtung ist, sondern vielmehr ein Lebensstil, zeigten die unzähligen anderen Angebote: Die Modeausstellung, BAFICI-Filmvorführungen, Tanzauftritte, das Poesieprojekt, der Zeitschriftenraum, Kunst- und Fotografie-Ausstellungen, das Live-Graffity-Projekt und Videoinstallationen zeigten die Facetten der Lebensart in all ihrer Schönheit und Originalität. Kleine schrille Comic-Maskottchen repräsentierten die Kategorien des Festivals, das sich über das gesamte Kulturzentrum erstreckte.