In der Bar mit dem glitzernden Disko-Kamel

Click aquí para leer la versión en castellano.

Ein Festival mit einem bisschen von allem, organisiert von guten Freunden

Von Svenja Beller

aventur3.JPG
Das glitzernde Maskottchen.

Es ist ein Haufen guter Freunde, die meisten von ihnen studieren noch, keiner ist älter als Mitte zwanzig. Einer von ihnen, Valentin, legt ab und an Musik auf in dieser kleinen Bar im ersten Stock in Villa Crespo, die man kaum findet, wenn man nicht weiß, dass sie dort ist. Aber sie eignet sich perfekt für das, was die Freunde sich ausgedacht haben: Ein Festival. Ein kleines ruhiges, wo von allem etwas dabei ist. Genannt haben sie es “Elige tu propia aventura!” – Wähle dein eigenes Abenteuer, angelehnt an die Büchlein aus den Achtzigern, in denen der Leser entscheiden konnte, wie die Geschichte weitergehen soll. Ihr Festival ist ganz ähnlich, jeder kann Einfluss darauf nehmen, wie der Abend verläuft.

aventur1.JPG
Die Freunde wollen nicht das dicke Geld, nur einen schönen Abend.

“Wer will, kann das machen, was er kann”, erklärt Juan Pipolo die Idee. Heraus kommt dabei eine bunte Mischung verschiedenster Dinge, die alle zusammen dieses ganz besondere Festival ausmachen. Vergangenen Samstag, bei der siebten Ausgabe von “Elige tu propia aventura!”, hat das mit der Hilfe vieler Hände wieder bestens funktioniert. Ein Flohmarkt mit Second-Hand-Kleidung teilte sich einen der Räume mit den kleinen bunten Bildern von Marisa Cuello. Die Kleider kamen aus den Schränken der Freunde, oder aus den ausgemisteten Stapeln der Oma. Im größeren Raum nebenan mit der Mosaikbar und dem glitzernden Disko-Kamel unter der Decke, kommt der Rest der Veranstaltungen zusammen. An der Backsteinwand neben der Eisentreppe hängen die Fotografien von Guillermo Espósito, auf eine Leinwand wird der Kurzfilm von Nicolás Uboldi geworfen – Handlung “locura”, meint der Künstler lachend. Live gemalt und gesprayt wurde auch. Und zu einem Festival gehört natürlich auch Musik. Für die sorgte “El que mucho abarca”: Drei Stimmen mit Percussion.

aventur2.JPG
Kunst ist ein großer Teil des Festivals, wie Fotos von Guillermo Espósito.

Jeden zweiten Samstag stellen die Freunde das Festival auf die Beine, Gewinn schlagen sie daraus nicht. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Mit Kuchenverkauf finanzieren sie den Abend, der Eintritt ist frei. Sie wollen einfach einen netten Samstag gestalten, Möglichkeiten zum Ausstellen und Spielen bieten. Und das schaffen sie, weil jeder so gut hilft wie er kann, in der Bar mit dem tanzenden Disko-Kamel.

  • “Elige tu propia aventura!”, Avenida Córdoba 4391, jeden zweiten Samstag ab 17 Uhr.

Escriba un comentario