Mode im Rampenlicht

Beim Kostümverleih Salón Muaré finden Stars und Stylisten immer das passende Kleid

Von Maria Exner

muare11.jpgWenn “Salón Muaré” ein Modelabel wäre, dann wäre es wohl das begehrteste Argentiniens. Denn Stars und Celebrities sind in dieser Branche die besten Werbeträger, und ob Schauspielerinnen wie Soledad Villamil im Oscar-Anwärter “El secreto de sus ojos” und Mía Maestro im Jubiläumsheft des Patio Bullrich oder Givenchy-Model Antonella Graef in der Kampagne des exklusiven Handtaschen-Labels Prüne – sie alle tragen die Mode von Salón Muaré…

Hinter dem französisch anmutenden Namen verbirgt sich allerdings statt einer Luxusmarke eine kleine Produktionsfirma, die sich von Kopf bis Fuß um Mode und Kostüme dreht. In einem liebevoll eingerichteten Apartment in Palermo Soho ist Salón Muaré zu Hause. Man muss die Adresse und die richtige Klingel kennen, denn draußen weisen weder Türschild noch Schaufenster den Weg in das Kleider-Paradies, das sich innen auf drei Etagen ausbreitet. Dicht an dicht hängt an den Kleiderstangen von bolivianischen Trachten der Jahrhundertwende über Kleine-Schwarze aus den 50er Jahren bis zu Paillettenblazern aus den 80ern alles, was die Modewelt jemals an Besonderem hervorgebracht hat. Dazu türmen sich auf weißen Regalen Hüte und Kopfschmuck, Schuhe stapeln sich in fein säuberlich beschrifteten Boxen bis unter die Decke.

muare33.jpgDer Salon ist das Reich von Madre Tierra Evans und Carolina Merea. Die beiden Mittdreißigerinnen haben ihre Firma vor genau fünf Jahren gegründet und sie zum gefragtesten Kostümverleih Argentiniens gemacht. Kaum ein Werbespot oder Anzeigenmotiv für hochwertige Produkte, auf dem die Models nicht wenigstens einen Strumpf von Muaré tragen. “Unsere Sachen haben keine eigene Identität, deswegen sind sie perfekt für Werbekampagnen. Wo eine Chanel-Jacke zu sehr ablenken würde, lässt eine Jacke von uns die Person authentisch wirken”, erklärt Carolina Merea die große Nachfrage aus der Werbebranche. Sie verschafft den beiden Besitzerinnen und den sieben Mitarbeitern den größten Teil ihrer Einnahmen.

Das Herz des Teams schlägt jedoch für ruhigere Aufträge, wie die Ausstattung von “El secreto de sus ojos”. Vor der Produktion schickte Regisseur Juan José Campanella seine Stylistin zu Muaré, um die Kostüme für seine Protagonistin auszusuchen. “Argentinische Filme haben oft sehr schmale Budgets, aber man kann mit den richtigen Kleidern die Identität einer Figur mitgestalten. Das ist, was uns Spaß macht”, so Merea, die selbst jahrelang als Kostümbildnerin bei Film und Fernsehen gearbeitet hat. “El secreto des sus ojos” spielt in den 70er Jahren und im Heute – auch dank der perfekten Kostüme gelingt die Illusion, den Figuren beim Älterwerden zusehen zu können.

muare22.jpgWer nicht Teil der glitzernden Mode- und Filmwelt ist, kann den Service von Salón Muaré trotzdem nutzen. Ein Anruf genügt und jeder, der ein reich besticktes Cocktail-Kleid für eine außergewöhnliche Feier oder eine Gaucho-Tracht für eine Kostümparty sucht, darf sich im Salon anziehen lassen. Die Leihgebühren liegen je nach Stück bei 50 bis 100 Pesos pro Woche. Auch befreundete Künstler und Fotografen lassen sich von den Kleiderschätzen des Salons für ihre Arbeit inspirieren.

Weil der Fundus von Madre Tierra Evans und Carolina Merea immer noch weiter wächst, mit Stücken, die die beiden Mode-Profis bei Haushaltsauflösungen und auf Reisen durch Südamerika finden, eröffnen sie Mitte November zusätzlich zum Verleih einen kleinen Verkaufsraum. Dort soll es neben Vintage-Stücken auch Ausgewähltes von zeitgenössischen argentinischen Designern geben, etwa von Martín Churba oder Pablo Ramírez. So wächst das stille Mode-Universum von Salón Muaré weiter und wird in Zukunft sicher noch mehr große Namen anziehen, wie die New Yorker Star-Stylistin Alex White, die erst vergangene Woche in Palermo zu Besuch war.

muare1.jpg
Für jeden das richtige Hemd: Der Fundus des Salón Muaré ist ein Paradies für Mode-Freunde.

Escriba un comentario