Theater, Tanz und Kino
Sommersaison 2010 des Complejo Teatral de Buenos Aires
Von Susanne Franz
Am 14. Januar werden zwei Veranstaltungen der Spielzeit 2009 des Complejo Teatral de Buenos Aires wieder aufgenommen: “Krapp, la última cinta magnética” von Samuel Beckett, übersetzt und inszeniert von Juan Carlos Gené, mit Walter Santa Ana, kehrt in den Cunill Cabanellas-Saal des Teatro San Martín (Av. Corrientes 1530) zurück. Aufführungen sind mittwochs bis sonntags um 21 Uhr. Eintritt $ 45, mittwochs $ 25.
Das Tanzstück “Tramatango” (Foto) mit Milena Plebs und Ensemble kommt wieder auf die Bühne des Teatro Alvear (Av. Corrientes 1659), und zwar donnerstags bis sonntags um 21.30 Uhr. Eintritt $ 45, $ 30 oder $ 15, donnerstags $ 25 bzw. $ 10. Am 21. Januar wird auch “Medea” wieder aufgenommen, und man kann sich auf die Neu-Inszenierung von Shakespeares “Mucho ruido y pocas nueces” (Viel Lärm um nichts) in der Adaptation von Oscar Barney Finn freuen. Und noch ein Leckerbissen: Die erste Filmreihe im Programmkino Leopoldo Lugones ist den Dokumentarfilmen von Werner Herzog gewidmet. Vom 22.1. bis 4.2. heißt es für alle Fans “Caminar sobre hielo y fuego: los documentales de Werner Herzog”. Eintritt $ 10, für Studenten und Rentner sogar nur $ 5.
Nur 5 Pesos Eintritt für Minderjährige
Theater ist zu teuer? Das ist keine Entschuldigung mehr für die Generation der Unter-18-Jährigen. Im gesamten Complejo Teatral de Buenos Aires, zu dem das San Martín-Theater und das Teatro Presidente Alvear auf der Corrientes, das Teatro Sarmiento am Zoo, das Regio in Palermo und das De la Ribera in La Boca gehören, müssen Kinder und Jugendliche nur 5 Pesos Eintritt zahlen. Das gilt für alle Veranstaltungen der am 14. Januar beginnenden Sommersaison. Ausgenommen sind Koproduktionen wie z.B. Tramatango. Das Super-Sonder-Angebot gilt bis zum 31. März. Eintrittskarten (eine pro Person) gibt es im San Martín und im Alvear gegen Vorlage des Personalausweises, den man auch zum Einlass ins Theater braucht.
Ballett-Tänzer gesucht
Das von Mauricio Wainrot geleitete Tanz-Ensemble “Ballet Contemporáneo del Teatro San Martín” nimmt männliche Tänzer zwischen 19 und 29 Jahren auf. Für das Vortanzen am 18. Februar können sich Bewerber ab sofort bis zum 12. Februar unter der E-Mail-Adresse audicionballet@complejoteatral.gov.ar anmelden. Voraussetzungen sind u.a. eine solide Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Tanz und ein Minimum von drei Jahren Berufserfahrung.