Ein Stück Emanzipation

Stella Sidis Ausstellung “Ellas…y su imagen”

Von Vanessa Bersis

sidi11.jpgPassend zum Ausklang des Frauentages am 8. März, eröffnete Stella Sidi ihre Ausstellung “Ellas…y su imagen” im Foto Club Buenos Aires. Stella Sidi, die sich hauptsächlich mit dem Thema Frau beschäftigt, präsentierte Ausschnitte dreier unterschiedlicher Werkreihen. Liebe, Schmerz, Sexualität, Mutterschaft und Erotik stehen im Vordergrund und werden auf unterschiedliche Art und Weise bildlich dargestellt.

Zum einen gelingt es Stella Sidi dadurch, die Aufmerksamkeit auf die Frau und ihr Sein zu lenken, auf die Gefühle und Problematiken. Zeitgleich betont sie durch ihre Arbeit die Wichtigkeit dieser Thematik und verschafft durch ihre Kunst vielleicht sogar ein Stück Emanzipation in dieser männerdominierten argentinischen Gesellschaft.

Interessant sind dabei nicht nur die graphische Umsetzung jedes einzelnen Werkes, sondern auch die unterschiedlichsten Herangehensweisen sowie vor allem auch die jeweiligen Vorlagen, die für das Entstehen der Arbeiten dienten. Stella Sidi ließ sich beispielsweise von berühmten argentinischen Künstlern inspirieren, unter anderem Santiago Cogorno, Antonio Berni, Lino Enea Spilimbergo und Prilidiano Pueyrredón. Diese haben in ihrem Schaffensprozess immer wieder die Frau in den Mittelpunkt ihrer Werke gestellt.

Die Bilder “Novia”, “Crucifixión” und “Virgin” spiegeln Schmerz, Gefangenschaft und Leid wieder. Markant sind dabei die mit Kugelschreiber gezeichneten Knoten, die sich jeweils über das ganze Bild erstrecken. Vielleicht als Metapher für die Verstricktheit, Verwobenheit oder Komplexität einer Situation. Im Hintergrund lassen sich Frauengestalten wiedererkennen.

Die Werkserie “Paisajes de cuerpo” bestehend aus fünf Bildern ist in rosaweiß gehalten und beschäftigt sich mit dem weiblichen Körper aus medizinischer Perspektive.

Stella Sidi bietet durch ihr Werk einen außergewöhnlichen und vielfältigen Zugang in die Frauenwelt, auch wenn die Ausstellung “Ellas…y su imagen” nur einen kleinen Einblick in ihre Arbeit verschafft.

  • Stella Sidi, „Ellas…y su imagen“ (Die Frauen … und das Bild, das sie von sich haben). Foto Club Buenos Aires, Hipólito Yrigoyen 834. Seit 8.3.

Escriba un comentario