Harmonisches Doppelspiel
“Double Jeu” – Dino Bruzzone und Esteban Pastorino in der Alianza Francesa
Von Vanessa Bersis
Zum ersten Mal stellen die beiden Fotografen Dino Bruzzone und Esteban Pastorino ihre Werke Seite an Seite aus und bilden trotz ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen eine außergewöhnlich harmonische Einheit. Während Dino Bruzzone Gegenstände und Orte modellhaft nachbaut, um sie in Folge durch die fotografische Darstellung so erscheinen zu lassen, als wären dies reale Abbilder einer real existierenden Landschaft, fertigt hingegen Esteban Pastorino Kameras an und lichtet reale Orte und Objekte ab, jedoch mit dem Anschein, als handle es sich bloß um fiktive Modellkonstruktionen.
Der französische Ausstellungstitel “Double Jeu”, was soviel bedeutet wie “doppeltes Spiel”, beschreibt wohl am besten die Duplizität und das Spiel mit der Realität, die sich in den Arbeiten der beiden Künstler widerspiegelt. Dies bezieht sich sowohl auf die Sinnestäuschung als auch auf den modellhaften Nachbau und nicht zuletzt auch auf das Spiel und die einhergehende Mitwisserschaft oder Ahnungslosigkeit der Betrachter.
Die Ausstellung bietet fernab der beiden unterschiedlichen Sichtweisen der Fotografen eine ständige Reflexion über die Wirklichkeit und ihre Repräsentation. Mit Fokussierung auf zwei gegenläufige Methoden reflektieren die beiden Künstler durch ihre Kunst über die Wahrnehmung, aber auch über die Darstellung von Wirklichkeit. Dino Bruzzone und Esteban Pastorino spielen mit dem Auge und fordern dieses heraus, genau zu schauen und zu hinterfragen.
Die optische Wahrnehmung wird auf die Probe gestellt durch die Darbietung unterschiedlichster Perspektiven. Jedes Werk erzeugt einen speziellen Raum, und der Betrachter wird indirekt aufgefordert zu erkunden, um zu entdecken, wie die jeweilige Fotografie zu verstehen ist. Betrachtet man die Fotografie als eine Art des Erfassens der Wirklichkeit, so hat es den Anschein, als würden die beiden Künstler genau diese Realität ausradieren, indem sie die Frage aufwerfen: Handelt es sich nun um eine Illusion der Wirklichkeit oder eine Wirklichkeit der Illusion?
- „Double Jeu“, Fotos und Architekturmodelle von Dino Bruzzone, Objekte von Esteban Pastorino. Kuratorin: Catherine Tanazado de Stigliano. Alianza Francesa, Córdoba 946. Mo-Fr 9-20, Sa 9-12 Uhr. 30.3.-29.4.
Esteban Pastorino, “Puente Transbordador”.
(Oben: Dino Bruzzone, “Banderas. Boca”.)