Eintauchen in die Geschichte der argentinischen Kunst

Alberto Passolini im Zyklus Zeitgenössischer Kunst im Malba

Von Vanessa Bersis

passolini11.jpg
Im Untergeschoss des Malba werden Werke des argentinischen Künstlers Alberto Passolini gezeigt. Seine Arbeit kann als eine Art Eintauchen in die Geschichte der argentinischen Kunst gesehen werden. Er beschäftigt sich tiefgründig mit dem Gemälde “La vuelta del malón”, das bereits 1892 vom argentinischen Maler Angel Della Valle gemalt wurde. Dieses Werk gilt als das erste argentinische Kunstwerk, welches sowohl für ein in- als auch ausländisches Publikum geschaffen wurde. Das Gemälde von Angel Della Valle bezieht sich auf das literarische Werk “La cautiva” von Esteban Echeverría.

Der Inhalt des Gemäldes ist auch ohne jegliches Vorwissen oder Hintergründe auf Anhieb zu verstehen. Indianische Männer verschleppen eine weiße Frau. Alberto Passolini hat versucht, in seiner Arbeit das Werk von Angel Della Valle zu parodieren und den Umkehrschluss daraus zu ziehen, indem er eine Horde indianischer Frauen darstellt, die einen weißen Mann entführen.

Passolini beschäftigt sich mit den Fragen der Geschlechter und versucht, auch diese zu hinterfragen und zum Denken anzuregen. So gesehen geht sein Werk über die künstlerischen Formen der Ästhetik hinaus. Im Mittelpunkt steht die Umkehr der Rollenbilder, dabei stellt er Mythen in Frage und versucht sie an die heutigen Gegebenheiten anzugleichen. Eine wichtige Rolle in seiner Arbeit spielt auch die Inspiration und Auseinandersetzung mit der Literatur und dem Verbindungspunkt dieser mit der bildenden Kunst. Dabei liest er oftmals zwischen den Zeilen und ist bestrebt, bestehende Konventionen zu lösen.

  • Alberto Passolini. „Malona! Proyecto conmemorativo del Bicentenario“. Malba (Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires), Av. Figueroa Alcorta 3415. Saal 1 (Erdgeschoss). Do-Mo und feiertags 12-20 Uhr, mittwochs bis 21 Uhr, dienstags geschlossen. Eintritt 18 Pesos, Lehrer und Rentner 9 Pesos, Studenten 9 Pesos, unter 5-Jährige gratis. Mittwochs: Eintritt 6 Pesos, Lehrer und Rentner 3 Pesos, Studenten gratis. 22.4.-12.7. Gespräch mit Alberto Passolini und Laura Malosetti: 27.5., 18.30 Uhr.

Escriba un comentario