Wandern durch die Welt

Hommage an Carlos Gallardo im Malba

Von Vanessa Bersis

gallardo11.jpg

Das Malba präsentiert gleichzeitig zwei neue Ausstellungen. Zum einen eine Hommage an den bereits früh verstorbenen Künstler Carlos Gallardo. Es werden vier Fotoserien ausgestellt, welche zwischen 2007 und 2008 entstanden sind. Darunter Theatrum mundi, Vestigio, Erratum und Destiempos. Die ersten drei Serien haben das gleiche Setting zum Thema, nämlich den Hafen von Antwerpen. Manche seiner Bilder werden immer wieder in unterschiedlicher Art und Weise benutzt, dabei beschäftigt sich der Künstler mit dem Thema der Zeit und des Gedächtnisses. Außerdem ist in der Ausstellung ein Video zu sehen, das die Vielschichtigkeit der künstlerischen Arbeit von Carlos Gallardo umschreibt. Er begann als Grafik/Designer arbeitete aber in Folge als Bühnen- und Kostümbildner für das Ballett von Mauricio Wainrot. Zusammen haben sie über 30 Ballettproduktionen für das In- und Ausland gestaltet.

Die Arbeit von Carlos Gallardo zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass er sich stets vieler Ausdrucksmedien bedient. Dabei setzte er alles ihm zu Verfügung Stehende ein und ließ dabei etwas ganz Neues entstehen. Acryl auf Leinwand, verschiedene Objekte, alte Karten, Fragmente aus Schreibmaschinen, Kalender, Postkästen, Installationen und Fotografien, und natürlich auch die Sprache. Dabei nahmen seine Arbeiten im Laufe der Zeit immer mehr einen konzeptuellen Charakter an.

Darüber hinaus hat der Künstler viele Jahre im Ausland gelebt, dies hat seine künstlerische Auffassung stets geprägt und verändert. Dieses “Herumirren” und Wandern durch die Welt spiegelt sich in seinen Werken wieder. Dabei sah er sich selbst als eine Art Sammler, er sammelte die Eindrücke und Spuren der Erinnerung, die er auf der ganzen Welt verstreut entdeckte.

  • Carlos Gallardo, „Theatrum mundi“. Hommage-Ausstellung. Gastkuratorin: Mercedes Casanegra. Malba (Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires), Av. Figueroa Alcorta 3415. Saal 3 (1. Stock). Do-Mo und feiertags 12-20 Uhr, mittwochs bis 21 Uhr, dienstags geschlossen. Eintritt 18 Pesos, Lehrer und Rentner 9 Pesos, Studenten 9 Pesos, unter 5-Jährige gratis. Mittwochs: Eintritt 6 Pesos, Lehrer und Rentner 3 Pesos, Studenten gratis. 22.4.-5.7.

Escriba un comentario