Meister der Vision und der Visionen (1997)

Click aquí para leer la versión en castellano.

Roberto Plate zeigt Gemälde im Centro Cultural Recoleta

Von Susanne Franz

Unter großem Interesse seitens des Publikums und der Prominenz ist am 18. Dezember in einem der neuen Säle des Centro Cultural Recoleta (der mit der Unterstützung von Banco Ciudad entstand) eine Gernäldeausstellung des Künstlers Roberto Plate eröffnet worden, die vierte in Buenos Aires des seit 1970 in Paris ansässigen Argentiniers. Hier ist das Multitalent noch bekannt und berühmt für die Kreativität, die er in Happenings und Installationen zu Zeiten des Instituto Di Tella entwickelt hat, als man in Argentinien wirklich von innovativer Kunst reden konnte.

Roberto Plate ist längst eine intemationale Berühmtheit, es ist unmöglich, aufzuzählen, was der renommierte Bühnengestalter, Schauspieler, Maler, Installationskünstler, Kostümbildner, etc. im Theater, für Musicals und das Kino geschaffen hat. Abes der Meister hat sich seine Bescheidenheit bewahrt und protzt nicht mit großen Namen. Er will weiter wachsen und sich vervollkommnen und unterwirft sich der strengsten der Künste und seiner geheimen Liebe, der Malerei. Auf die Leinwand bannt er sein Talent, das große Ganze visuell zu erfassen, die Wahmehmung von Schönheit und Grauen zu einem Symbol von Leben werden zu lassen. Die sehr sehenswerte Ausstellung ist bis zurn 18. Januar geöffnet.

Der Artikel erschien im Argentinischen Tageblatt vom 27. Dezember 1997.

Foto:

“Sans titre 2”, 1991.
(Von der Website des Künstlers.)

Escriba un comentario