Von Skulpturen bis zu PopArt

Click aquí para leer a versión en castellano.

10. Expotrastiendas bietet für jeden Geschmack etwas

Von Dilay Türk

Am Donnerstagabend eröffnete die 10. Expotrastiendas im Messezentrum “La Rural” in Buenos Aires. Die Kunstmesse hat es sich zur Aufgabe gemacht, bildende Kunst zu fördern und sie einem breit gefächerten Publikum zugänglich zu machen. Am Tag der Eröffnung ist dies den Veranstaltern mehr als gelungen. Die Besucher der Messe sind so bunt und unterschiedlich wie die ausgestellten Werke selbst. Kinder im Kindergartenalter beäugen entzückt die bunten Figuren von Magdalena Arez im Stand C80, wo alles ein bisschen an Alice im Wunderland erinnert.

Nicht weit von dort inspiziert ein älteres argentinisches Paar ein eindrucksvolles Werk von Juan Carlos Castagnino, “Mártir”, das auf eine gänzlich unbekannte Art Jesus am Kreuze darstellt (Stand C60). Die Werke der modo7gallery locken besonders das jüngere Publikum. Mit ihren Collagen aus Fotos, Zeitungspapier und vielen Signalfarben sind die Werke im Stand D60 ein bunter Eyecatcher.

Auch Fans der Fotokunst kommen nicht zu kurz. Als besondere Highlights sind hierbei die Selbstporträts des jungen Künstlers Martín del Pozo und die verstörenden Bilder von Juan Francisco Sánchez zu nennen. Der rebellische junge Künstler del Pozo verletzt die Norm willentlich, indem er sich selbst in erotischen Posen halbnackt als Frau, aber mit maskulinen Merkmalen wie seinem Schnauzbart darstellt.

Am Stand der Galerie “Arte Privado Rosario” (C130) erschrickt der ein oder andere Besucher vor zwei auf dem Boden sitzenden Kreaturen, die menschlicher Natur sind. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das kuriose Paar als eine verkleidete Standattraktion mit großen Masken und golden schillernden Umhängen. Die Expotrastiendas ist also voller Überraschungen für Jung und Alt, eine Messe, der es gelingt, zahlreiche interessante Werke verschiedenster Stilrichtungen, in überschaubarem Umfang zu präsentieren.

Bis Montag, 6.9., einschließlich, kann man die Expotrastiendas jeweils von 12-22 Uhr im Messezentrum La Rural, “Pabellón Ocre”, Av. Santa Fe und Av. Sarmiento, besuchen. Infos auf der Website der Messe.

Escriba un comentario