Gebändigte Formen (1995)

Click aquí para leer la versión en castellano.

Ana Lizasos Skulpturen verbinden Leidenschaft mit kühler Präzision

Von Susanne Franz

Seit dem 3. und bis zum 29. April stellt die Bildhauerin Ana Lizaso ihre Werke der letzten 1 1/2 Jahre in der Galerie Atica aus. Im Patio-ähnlichen Gang zur im Erdgeschoss gelegenen Galerie befinden sich zwei Skulpturen in dezenten Grau- und Grüntönen; in der Galerie selbst beherrschen zwei große Werke den Hauptraum (klares Gelb und Blau), eine allein, blendend rot-orange, einen Nebenraum, und im Eingangsbereich sind kleinere Skulpturen auf einem Podest zur Schau gestellt. Perfektion herrscht in diesen Werken vor – glatte Flächen, starke Farben, Verstrebungen und Scharniere, die der “Leere” ebenso bedeutenden Raum abgewinnen, wie ihn die Eisenplatten, die die Flächen bilden, schaffen.

Auch im Ausstellungsaufbau scheint die gleiche Disziplin durch, bis hinein in die Beleuchtung, die von Ernesto Diz entworfen wurde. Trotz der augenscheinlichen Klarheit und Entschlossenheit, die die Skulpturen Lizasos ausstrahlen, kommt in ihnen eine Spannung zum Ausdruck, die verborgene Leidenschaft verrät, eine Sehnsucht, sich aus Fesseln und von Hemmnissen zu befreien.

Für immer in ihre Form kühler Präzision eingesperrt, drücken die Werke Lizasos dennoch eine “zum Zerreißen gespannte” Atmosphäre aus. Die Fähigkeit, diesen Kontrast festzuhalten, verrät eine Künstlerin, die neben Disziplin und perfekter Beherrschung ihrer Technik – der Synthese des Weges der Bildhauerkunst, den sie beschreitet – ebenso Gefühle zum Ausdruck bringen will – die ihren, und die des Menschen im allgemeinen.

Eine Groß-Skulptur Ana Lizasos wird auch auf der Kunstmesse “arteBA” im Centro Cultural Recoleta (ab 20.4.) ausgestellt sein.

Die Ausstellung bei Atica, Libertad 1240, PB “9” (Öffnungszeiten montags bis freitags 11-13 und 15-20 Uhr, samstags 11-13.30 Uhr) kann man bis zum 29. April besuchen.

Erschienen im “Argentinischen Tageblatt” vom 15.4.1995.

Escriba un comentario