Das Alltägliche, exotisch verfremdet

Click aquí para leer la versión en castellano.

Das brasilianische Designer-Duo Hermanos Campana präsentierte im Malba ein Buch und ausgewählte Werke

Von Paula Bonnet

Da sitzen sie, die “Hermanos Campana”, Fernando und Humberto, im Laden des Museums für Lateinamerikanische Kunst, “Tiendamalba”. Die fünf jungen Frauen um sie herum schauen sie verzückt mit strahlenden Augen an – klar, sie sind ja auch die berühmtesten brasilianischen Designer der Welt! Die Brüder sind an diesem Freitagabend in Buenos Aires aber nicht nur da, um alle Blicke auf sich zu ziehen, sondern sie schreiben Widmungen in ihr soeben erschienenes Buch “Campana Brothers”, eine Retrospektive ihrer Werke, herausgegeben von Random House. Außerdem stellen sie eine Auswahl von 10 Objekten vor, die bis zum 15. November im Tiendamalba-Laden zum Verkauf stehen werden. Darunter sind einige farbenfrohe Stücke aus Papier, Schaumgummi und Leder, und auch ihr aus Plüschtieren bestehender “Cake”-Stuhl und die Variante “Vitória Regia” aus handgenähten, kreisförmig angeordneten Stoffbahnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ihre Werke im Museum sind: Designs der Hermanos Campana waren schon im Centre Pompidou in Paris zu sehen, und sie waren die ersten Brasilianer, die ein Werk im Museum of Modern Art (MOMA) von New York ausstellten. Die kreativen Stützpfeiler der Arbeit der Gebrüder Campana sind das Recycling von Industrieprodukten und Alltagsgegenständen und die Verwendung von natürlichen Materialien. Die Dinge um uns herum, die uns Tag für Tag begegnen, werden zu skulpturengleichen Möbeln und Objekten, die völlig aus dem gewohnten Rahmen fallen.

Die Campana-Brüder begannen Ende der 70er Jahre mit ihrer Arbeit als Industrie-Designer. Humberto, der Anwalt war, fing an, dekorative Objekte aus preiswerten Alltagsgegenständen herzustellen. Später stieg Fernando, der damals Architektur studierte, mit ein ins Geschäft. Der Erfolg stellte sich in den 80er Jahren ein, als ihre Kunden begannen, ihren Werken hohen künstlerischen Wert beizumessen. Der “Vermelha”-Stuhl beispielsweise, der im MOMA zu sehen war, ist heute eine Ikone des internationalen Designs und einer der Bestseller der italienischen Firma Edra, die die meisten Designs der Hermanos Campana vertreibt.

  • Malba, Av. Figueroa Alcorta 3415. Do-Mo und feiertags 12-20 Uhr, Mi bis 21 Uhr, Di geschlossen.

Escriba un comentario