“Mixturas” und zwei Foto-Wettbewerbe

“Mixturas” – Kunst der Gemeinschaften

Von Susanne Franz

Die Stadt Buenos Aires organisiert eine Ausstellung zum Thema “Identität” und ruft Künstler der ausländischen Gemeinschaften (mit argentinischem Pass oder Aufenthaltserlaubnis) auf, bis zu zwei Werke einzureichen. Angenommen werden traditionelle Formate: Gemälde, Zeichnungen, Graphiken, Künstlerbücher oder Skulpturen. Fotos, Videos oder Installationen sind ausgeschlossen. Die Werke müssen nicht unveröffentlicht sein. Es handelt sich bei “Mixturas” nicht um einen Wettbewerb, aber es wird eine auf Fotos basierende Vorauswahl getroffen. Künstler können sich bis zum 15. April bei dgrinstitucionales@buenosaires.gob.ar bewerben, oder auch persönlich eine CD in der Av. de Mayo 575, 3. Stock, Büro 307, vorbeibringen (Mo-Fr 10-17 Uhr). Es wird keine Einschreibegebühr erhoben. Die Ausstellung soll vom 5. bis 28. Mai 2011 im Centro Cultural Recoleta stattfinden. Die Bedingungen und Informationen erhält man auf der Webseite von “Mixturas” oder unter Tel.: 4323-9400, Durchwahlen 2853/2205/2935.

Foto-Wettbewerb der Walter Benjamin-Stiftung

Die Walter Benjamin-Stiftung organisiert den Fotografie-Wettbewerb “Infancias de la Unasur” (Unasur-Kindheiten). Aus künstlerischer Sicht soll ein Panorama der Situation der Kinder, die in den Unasur-Staaten Uruguay, Brasilien, Chile, Bolivien, Ecuador, Peru, Paraguay, Argentinien, Kolumbien, Guyana und Venezuela leben, entstehen. Rund um das Thema “Kindheiten” hat die Stiftung bereits zahlreiche Wettbewerbe ausgeschrieben, Ausstellungen in ganz Argentinien veranstaltet und sechs Bücher herausgegeben. Durch das stets positive Medienecho wurde eine breite Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam. Für den neuen Wettbewerb kann man sich bis zum 30. April 2011 bei der Fundación Walter Benjamin, Lavalleja 1390, Buenos Aires, bewerben. Informationen und Einschreibebedingungen auf der Webseite der Stiftung.

Foto-Wettbewerb “Buenos Aires hoy, el trabajo”

Profi- und Hobbyfotografen können ab sofort an dem vom Museo de la Ciudad organisierten Fotografie-Wettbewerb “Buenos Aires hoy, el trabajo” teilnehmen. Die Bilder, die Eindrücke der Arbeit im modernen Stadtleben zum Inhalt haben sollen, können bis zum 31. April 2011 im Museum in der Straße Defensa 219 eingereicht werden (9-14 Uhr). Die von der Jury ausgewählten und preisgekrönten Werke werden Teil des Museumsschatzes und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Einschreibebedingungen kann man im Museum selbst oder der Zentralverwaltung der Museen von Buenos Aires, Av. de los Italianos 851, Costanera Sur, abholen.

Escriba un comentario