Der Beginn einer neuen Ära

Präsentation des neuen Vorhangs im Theater Colón

Von Charlotte Dötig

Alle haben sich für diesen Abend herausgeputzt, die Frauen ihre schönsten Kleider angelegt, die Männer frisch rasiert und ein bisschen Parfüm angesprüht. In der Eingangshalle werden Freunde und alte Bekannte begrüßt, das Wetter wird besprochen und Kritiken über die bevorstehenden Aufführungen vorweggenommen. Doch nun endlich ist es soweit. Jeder sitzt auf seinem Platz, fühlt sich wie Prinz und Prinzessin in dem prächtigen Saal und doch so klein und unbedeutend zwischen all den Menschen. Nur noch vereinzelt hört man lautes Gelächter, die Gespräche gehen in dem Gemurmel der Menge unter und die Lichter langsam aus. Die Spannung steigt. Jeden Moment kann es losgehen und so schauen alle gebannt auf den Vorhang. Der Vorhang, der die Bühne vor neugierigen Blicken schützt, der Vorhang, der die einzelnen Akte voneinander trennt und sich am Ende wieder schließt, um das Geheimnis des Theaters zu wahren und die Aufführung liebevoll und doch bestimmt zu beenden.

Es ist eine Szenerie, die jeder von uns kennt. Der magische Moment voller Erwartungen und Neugier, der allein von einem Vorhang bestimmt wird. Doch ist es meist nicht irgendein Vorhang, insbesondere nicht der im Theater Colón. Er ist Teil einer Geschichte, einer Theatergeschichte über einen Zeitraum, den kaum ein Mensch überdauert hat. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass aus der Präsentation des neuen und dritten Vorhangs im Theater Colón eine so königliche Zeremonie gemacht wurde. Am Donnerstag, dem 24. Juni. wurde der neue Vorhang feierlich begrüßt und der alte gebührend verabschiedet. Es war ein durchaus emotionales Ereignis, durch eine Rede des Vorsitzenden des Theaters Pedro Pablo Garcia Caffi eingeführt und begleitet von Musik des Quarteto Petrus und des Ensamble Instrumental de Buenos Aires. Es war der Beginn einer neuen Ära, der Auftakt in eine neue Zeit, eine neue Theaterepoche, und der Abschied von einer alten Geschichte, gekennzeichnet durch den Wechsel zweier umwerfend schöner Vorhänge. Es ist an der Zeit, neue Kleider zu kaufen, um dem Kommenden entsprechend entgegentreten zu können.

Escriba un comentario