“Panorama Sur”: Gastspiele

Aufführungen im Rahmen von “Panorama Sur”

Die britische Theatergruppe Forced Entertainment, deren Arbeiten seit 25 Jahren das innovative Theaterschaffen in Europa maßgeblich beeinflusst haben, wird zum ersten Mal in Buenos Aires auftreten. Ihr Stück “Void Story” verfolgt zwei Protagonisten auf einer Achterbahnfahrt durch verwahrloste Stadtlandschaften und verbleibende Überreste der Gegenwartskultur. Präsentiert in Form von graphischen Animationen mit einer Art Live-Hörspiel erinnert das Stück an ein Computerspiel, bei dem es kein Entkommen gibt – trifft aber gleichzeitig die Urangst, von einer Sekunde auf die nächste aus dem gewohnten Leben geworfen zu werden.

  • “Void Story”, Donnerstag, 11. August, 18.30 und 22.30 Uhr. Ciudad Cultural Konex, Sarmiento 3131, Eintritt $ 80

Wie in “Void Story” dreht sich auch die Arbeit des libanesischen Theatermachers Rabih Mroué, der zwei Stücke nach Buenos Aires bringt, um die Leerstellen der Gesellschaft. Mroué geht dabei vom Alltag in seinem eigenen durch Krisen und Kriege zerstörten Land aus. In “Make me Stop Smoking” rekonstruiert er diese heterogene Alltagslandschaft im Libanon durch unzählige Videos, Fotos, Zeitungsausschnitte und Augenzeugenberichte und fragt nach der Beweiskraft der archivierten Dokumente ebenso wie nach der Stichhaltigkeit der rekonstruierten “Realität”.

  • “Make me Stop Smoking”, Mittwoch, 3. August, 21 Uhr. Centro Cultural de la Cooperación, Corrientes 1543, Eintritt $ 70

Mroués zweites Stück, “The Inhabitants of Images”, ist eine spielerische Analyse des politischen und ideologischen Gebrauchs und Missbrauchs von Bildern. Der Libanese ist einer der bedeutendsten Künstler aus der Region und kultiviert mit seinen “Lecture Performances” eine Theaterform, die auf die Tradition der Geschichtenerzähler auf arabischen Märkten zurückgeht – vielleicht die älteste Form des medialen Gedankenaustauschs.

  • “The Inhabitants of Images”, Donnerstag, 4. August, 21 Uhr. Centro Cultural de la Cooperación, Corrientes 1543, Eintritt $ 70

Ein ungewöhnliches Format zeigen zum Abschluss der Gastspielreihe Tim Etchells und Forced Entertainment mit “Quizoola!”. Die sechsstündige Aufführung, bei der das Publikum kommen und gehen darf, wie es möchte, ist kein Stück im herkömmlichen Sinne. Es ist ein Spiel aus Fragen und Antworten zwischen Live-Performance und Verhör. Die Darsteller wählen aus 2000 Fragen aus – von Wissens- über persönliche bis hin zu banalen Fragen. “Es geht um die Fähigkeit, man selbst zu sein, sich zu entblößen, menschlich und vertraulich zu bleiben, jedoch zur selben Zeit die Performance nicht zu vergessen…”, wie der Autor Etchells kommentiert.

  • “Quizoola!”, Freitag, 12. August, 19 Uhr. La Carpintería, Jean Jaures 858, Eintritt $ 100, Englisch ohne Untertitel

Weitere Informationen unter auf der Webseite der Veranstaltung.

Foto:
Szene aus “Void Story”.

Escriba un comentario