Farben und Texturen für die warme Jahreszeit
Click aquí para leer la versión en castellano.
Modewoche BAF Frühling/Sommer 2011/2012
Von Paula Bonnet
Vom 8. bis 12. August fand im Gelben Pavillon des Messegeländes La Rural die Edition Frühling/Sommer 2011/2012 der “Buenos Aires Fashion Week” (BAF) statt. Auf Modeschauen, an Messeständen und in Showrooms konnte man einige der Trends der kommenden Modesaison in sich aufsaugen.
Die renommierte Fotografin Andy Cherniavsky war eifrig damit beschäftigt, am Stand von Coca Cola Light der Modefotografie eine neue Dimension zu verleihen: Als Models dienten ihr all diejenigen, die Lust hatten, sich mit einer knallbunten Perücke ablichten zu lassen. Auch bei Levi’s hatte man sich etwas einfallen lassen: Die Besucherinnen konnten sich die perfekte Jeans anfertigen lassen, die sich individuell an jede Körperform anpasst. Dazu mussten sie ein paar Fragen beantworten und dann wurde auf eine spezielle Art Maß genommen. Das Resultat: die ideale Passform, und das bei erschwinglichen Preisen.
In den Showrooms wurden u.a. die neuen Kollektionen von Positivo und Amores Trash Couture vorgeführt: Knallige Farben allüberall, eng anliegende Kleidchen und überdimensionale Accessoires versprechen die Hingucker des Sommers zu werden. Hier und da sah man Anklänge an die 80er Jahre und Anleihen bei exotischen Kulturen.
Auf dem Laufsteg überzeugte vor allem Martín Churbas “Tramando” mit weit schwingenden Kleidern, Aufdrucken, Sandalen mit Glitzersteinchen und bunten Topper-Turnschuhen mit Plateausohle, ganz im Prada-Stil. Churbas Ziel ist es, den Mechanismus, nach dem die Modebranche funktioniert, einmal umzudrehen: Er greift die Hits der großen Modehäuser auf und verleiht ihnen die Essenz seiner eigenen Marke. Die Models führten freche, frische Kreationen vor: Shorts, Longshirts und atemberaubende Tops.
Auch Juana de Arco zeigte eine interessante neue Kollektion mit der für die Marke typischen Farbenvielfalt. Designerin Mariana Cortés setzt ganz auf einen sommerlichen Touch, und so soll es ja auch sein. Röckchen, Bikinis sowie an indischen Designs und der Stiftung “El arte de vivir” inspirierte Shorts prägen das Bild.
Das war die Quintessenz der BAF Week: Sie präsentierte fröhliche Farben und beschwingte Designs, in denen man unbeschwert den Sommer genießen kann.
Foto: Johanna Cabrera