Ein Erwachen der Sinne
“Diálogo en la Oscuridad” ab Januar wieder im Kulturzentrum Ciudad Cultural Konex
Von Laura Wagener
Die außergewöhnliche Ausstellung, welche in Deutschland unter dem Namen “Dialog im Dunkeln” bekannt ist, feiert ihren Erfolgszug seit 1988 in mittlerweile 180 Orten in über 30 Ländern Europas und Asiens sowie in den USA. Die Idee der Ausstellung ist es, Berührungsängste, Vorurteile und Stereotypen zwischen “behinderten” Blinden und “nicht-behinderten” Sehenden abzubauen, also eine ebenbürtige Kommunikation zwischen beiden Seiten herzustellen. Dabei basiert die Ausstellung auf dem Prinzip des deutsch-jüdischen Philosophen Martin Buber: “Der einzige Weg zum Lernen ist die Begegnung”.
In der Umsetzung bedeutet dies, dass die Rollen von Blinden und Sehenden umgedreht werden: Ein blinder Leiter führt eine kleine Gruppe Sehender durch eine Art Parcour von Situationen; durch den Wald, über eine Brücke, in ein Geschäft usw. Das Besondere daran: All dies geschieht in vollkommener und absoluter Dunkelheit. Die Teilnehmer, welche sich normalerweise vor allem auf ihre Augen verlassen, müssen sich nun mit Hilfe ihres Tastsinns, Nase, Ohren und Blindenstocks durch die Situationen manövrieren. Orientierung und Sicherheit bietet dabei der blinde Führer, der die Gruppe durch seine Stimme und bei Bedarf Berührungen durch die verschiedenen Abschnitte der Ausstellung leitet und dabei auf Gerüche, Wind, Texturen aufmerksam macht.
Im Laufe der Führung stellt der Teilnehmer fest, dass die Welt der Blinden nicht weniger reich an Eindrücken ist, sondern im Zweifel sogar facettenreicher, da die anderen Sinnesorgane viel bewusster genutzt werden und so mehr Details in allen Situationen wahrgenommen werden, da nicht der visuelle Eindruck der prominenteste ist. In jedem Fall wächst nach dieser Erfahrung der eigenen Unbeholfenheit in der Welt der Blinden der Respekt vor dem, was diese Menschen jeden Tag leisten, enorm. Martin Buber behält also Recht.
Sommerpause im Dezember, ab Januar wieder im Kulturzentrum Ciudad Cultural Konex, Sarmiento 3131, Buenos Aires, donnerstags 17-22 Uhr, freitags 15-17.30 Uhr, samstags 10-17.30 Uhr, sonntags 14-20.30 Uhr Tickets bei Ticketek oder im Konex. Eintritt: 50 Pesos. Zugelassen ab 8 Jahren. Weitere Informationen auf der Webseite der Veranstaltung.