Sommer in der City

“Verano en la Ciudad”: Gratis-Sommerprogramm der Stadt Buenos Aires startet heute

Von Susanne Franz

Mehr als 100 Veranstaltungen, und alle bei freiem Eintritt: Vom 14. Januar bis zum 18. Februar steigt das von der Stadt Buenos Aires veranstaltete Programm “Verano en la Ciudad” für alle Daheimgebliebenen oder für diejenigen, die sich zwar zwei Wochen am Strand genehmigen konnten, aber auch nach der Rückkehr noch vom Urlaubsgefühl zehren möchten. Kino, Rock-, Reggae- und Tangokonzerte sowie Tanzvorführungen sind ebenso im Angebot wie Theateraufführungen, Veranstaltungen mit Dichtung und Musik, und ein Sonderprogramm für Familien mit Kindern.

Der Startschuss in die Sommersaison der Stadt fällt am heutigen 14. Januar um 21 Uhr im Autokino des Rosengartens im Palermo-Park. Kinofreunden wird hier der argentinische Film “Los Marziano” von Ana Katz vorgeführt, eine Geschichte über zwei Brüder, die sich nach einer langen Sendepause wieder annähern. Ausnahmsweise gibt es heute um 22.45 Uhr eine weitere Vorstellung. Am Sonntag um 21 Uhr kommen Fans der schrillen Komödie auf ihre Kosten: “Torrente 4” des Spaniers Santiago Segura ist ein neues Abenteuer des politisch äußerst unkorrekten Polizeibeamten.

Das Autokino im Rosengarten erweckt ein kultiges Filmerlebnis aus einer vergangenen Epoche wieder zum Leben. Für viele junge Leute ist es ein Spaß, mal auf so altertümliche Art Kino zu genießen. Mit dem Wagen hat man ab 19.30 Uhr Zufahrt an der Einmündung der Avenida Iraola in die Avenidas Sarmiento und Libertador, wo man von Parkhelfern an den Standort vor der Großleinwand gelotst wird. Raus fährt man nach dem Film über die Av. Infanta Isabel. Man darf auch ohne Auto kommen – Fußgänger können auf einer Freitreppe Platz nehmen, die mit einem eigenen Audiosystem ausgestattet ist.

Insgesamt stehen bis zum 5. Februar acht Filme auf dem Programm, die samstags und sonntags jeweils um 21 Uhr gezeigt werden. Nach “Los Marziano” und “Torrente 4” an diesem Wochenende folgen “El estudiante” von Santiago Mitre (21.1.), “Amateur” von Néstor Frenkel (22.1.), “Medianeras” von Gustavo Taretto (28.1.), “Vaquero” von Juan Minujín (29.1.), “Balada triste de trompeta” von Alex de la Iglesia (4.2.) und “Las acacias” von Pablo Giorgelli (5.2.).

Im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt wird auch eine Reihe mit Kinderfilmen gezeigt. Sie heißt “Baficito en Verano” (Das kleine Bafici im Sommer) in Anlehnung an die Kinderreihe beim jährlichen Independent-Kinofestival der Stadt und umfasst sechs Filme, die jeweils freitags und samstags um 20.30 Uhr im Amphitheater des Parque Centenario gezeigt werden: “Gaturro” (20.1.), “31 minutos” (21.1.), “Igor” (27.1.), “Batalla por Terra” (28.1.), “Vamos a la luna” (3.2.) und “Viaje al centro de la tierra” (4.2.).

Lustige Zirkusshows, Rock und vieles mehr

Um 16 Uhr am Sonntag, dem 15.1., beginnt im “Polo Circo” (Av. Garay/Combate de los Pozos) das bunt gefächerte, abwechslungsreiche Zirkus-Programm für Kinder mit vielen lustigen Shows, darunter “Salun”, “Un largo viaje”, “Aloloco”, “Cuentos mágicos”, “En la casa de un payaso”, “Los Zabarella” und “El camino de Wan tan”.

Am letzten Januarwochenende sind Fans der Rockmusik ins Stadion des Parque Roca eingeladen, dort spielen die lokalen Bands Ambulancia, Tan Biónica und Catupecu Machu (27.1.), Baltasar Comotto, La Franela und Las Pelotas (28.1.) sowie Parraleños, Carajo und Kapanga (29.1.). Februar steht dann – ebenfalls im Parque Roca – mit Gruppen wie Dread Mar I, Rondamon und Mala Macumba (3.2.), Nonpalidece, Pure Feeling und Contravos (4.2.) sowie Los Pericos, Fidel Nadal und Riddim (5.2.) ganz im Zeichen des Reggae.

Im Februar beginnt – jeweils ab 18.30 Uhr – auch das Tango-Programm am berühmten Caminito (Ecke Vuelta de Rocha) im Stadtteil La Boca. Den Start machen am 4.2. Jairo und die Tänzer Cristina Sosa und Daniel Nacuccio, die mit einer Show und Tango-Unterricht durch die Milonga führen. Am Sonntag sind Alberto Podestá und Juan Carlos Godoy die Stars des Abends, und am darauffolgenden Wochenende kann man Maria Graña mit den Tänzern María Inés Bogado und Sebastián Giménez (11.2.) und Amelita Baltar sowie Adriana Varela mit den “Tango Escenario”-Weltmeistern 2011 Max Van De Voorde und Solange Acosta (12.2.) erleben.

Vollständiges Programm hier.

Foto:
“Los Marziano” macht den Anfang im Autokino-Programm – Szenenfoto mit Guillermo Francella.

Escriba un comentario