Ein Abend zum Träumen

Doppelprogramm beim Zyklus “Poesie und Musik”

Von Theresia Sprinzl

Diesen Donnerstagabend hatte man doppelten Grund, in das Amphitheater im Parque Centenario in Buenos Aires zu gehen. Denn diesmal wurden zwei Poeten und zwei musikalische Darbietungen von der Stadt Buenos im Rahmen ihres Sommerprogramms “Verano en la Ciudad” angeboten.

Der Schriftsteller Leopoldo Brizuela und die Sängerin Rosario Blefari haben sich zusammengetan, um Musik und Poesie zu verbinden. Leopoldo Brizuela wurde 1963 im argentinischen La Plata geboren. Er ist Autor mehrerer preisgekrönter Romane und Erzählbände, 1999 wurde er für seinen Roman “Inglaterre” mit dem argentinischen Literaturpreis Premio Clarín ausgezeichnet. 2010 ist sein Roman “Lisboa, un melodrama” erschienen, der auch ins Deutsche übersetzt wurde. Leopoldo Brizuela zählt zu den heute literarisch interessantesten Autoren aufgrund seiner gepflegten und vielseitigen Sprache.

Am Donnerstagabend trug er einige seiner Gedichte vor, deren Metrik er mit einer Trommel untermalte. Rosario Blefari sang, begleitet von einem Gitarristen, aber unabhängig von Brizuela mit einer klaren, warmen Stimme Alternativ-Rock. Sie selbst spielte bei einigen Liedern Xylophon und Mundhamonika.

Anschließend kamen der Autor Pedro Mairal und der Sänger Coiffeur auf die Bühne. Auch Mairal ist Träger des Clarín-Literaturpreises für seine Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch wurde zuletzt der Roman “Eine Nacht mit Sabrina Love” (2002) veröffentlicht, der auch verfilmt wurde. Im August vergangenen Jahres erschien der Roman “Das fehlende Jahr des Juan Salvatierra” im Hanser Verlag. Der 1970 in Buenos Aires geborene Pedro Mairal bekam von der Presse in den vergangenen Monaten sehr viel Aufmerksamkeit, da er einige seiner Roman-Charaktere online entwirft und sie in sozialen Netzwerken testet. Er gilt derzeit als einer der originellsten Schriftsteller der lateinamerikanischen Literatur. Auch er trug Gedichte vor, die leider nicht von Coiffeur begleitet wurden.

Coiffeur spielte ausgezeichnet und mit sehr viel Gefühl und Intensität auf seiner Akustik-Gitarre eine Mischung aus Indie-Pop und Rock.

Dieser Abend unter freiem Himmel war wunderschön zum Träumen, Entspannen und Genießen. Leider war es auch schon der letzte in der Reihe “Poesía y Música“ im Park – zumindest für diesen Sommer.

Fotos von oben nach unten:

Leopoldo Brizuela.

Pedro Mairal.

Escriba un comentario