Die EuropeanFashionAcademy, ein Paradies für Modesüchtige

Französische Haute Couture und deutsches Qualitätshandwerk mitten in Buenos Aires

Von Jutta Strecker und Susanne Lutz

Wir wollten schon immer eine Chanel-Jacke, doch deren Preis ist leider unerschwinglich. Auch der Yves-Saint-Laurent-Rock aus der Frühlingskollektion des berühmten Modehauses hat es uns angetan, aber wir wissen nicht, wo wir das Modell erwerben können. Uns hat auch die Dior-Hose aus fließendem Georgette gefallen, die der Meister Lagerfeld extra für den Laufsteg entwarf. Leider passt ja nur eine Größe 34 rein, also ein hoffnungsloser Fall für die Durchschnittsfigur. Was also tun?

All dies stellt ab sofort kein Problem mehr dar. Denn mitten auf der Avenida de Mayo in Buenos Aires hat Melissa Schleich ihre EuropeanFashionAcademy gegründet, in der wir lernen, Schnitte selbst herzustellen – auf Maß selbstverständlich – und die tollen Stücke auch zu nähen!

Melissa Schleich verbindet italienischen Chic mit französischer Schnittperfektion und fügt deutsche Fertigungstechnik hinzu. Die ausgebildete Textil- und Bekleidungstechnikerin blickt auf umfangreiche Erfahrungen in Deutschland und Frankreich zurück. In ihrer Heimat hatte sie eine eigene Firma, die hochwertige Damenoberbekleidung herstellte. In Paris wurde man schnell auf sie aufmerksam und holte sie an die bekannte Esmod-Schule, an der sie zunächst Modelistunterricht gab und dann auf Direktionsebene die komplette Ausbildung in englischer Sprache entwickelte. Und auch die Italiener zeigten an ihr Interesse. Für die Nummer 1 auf dem Gebiet der Ausbildung, das Mailänder Istituto Marangoni, baute sie in Paris den neuen Campus auf. So entstand die EuropeanFashionAcademy. Eine Ausbildung, die die Kompetenzen der drei Länder vereint, ist selten und schon gar in Lateinamerika. Grund genug für Melissa Schleich, sich in Buenos Aires zu neuen Ufern zu wagen und ihre Modeakademie zu gründen.

Sie bietet eine fundierte Ausbildung an, die von der Europäischen Union durch einen Master I-Abschluss anerkannt wird. Nicht nur Drapieren an der Büste – sonst nur in den großen Couture-Häusern wie Chanel, Dior oder Louis Vuitton praktiziert – wird gelehrt, sondern auch das Knowhow einer industriellen Serienfertigung wird professionell vermittelt. Die Ausbildung dauert 4 Jahre und umfasst das Erlernen diverser Schnitttechniken von Röcken, Hosen, Blazern und Mänteln. Das dritte Jahr sieht eine Spezialisierung vor, im vierten wird eine komplette eigene Kollektion entworfen, mit der die Studenten sich einer Jury präsentieren, um das begehrte Diplom zu erhalten.
Aber nicht nur zukünftige Profis sind bei Melissa Schleich gut aufgehoben. Auch für Laien gibt es die passenden Kurse: einmonatige Sommerkurse im Februar, Abendkurse über das ganze Jahr für Modebegeisterte wie Sie und wir. Und samstags findet sich der modebewusste Nachwuchs bei Melissa ein: Modelistkurse für die 9- bis 15-Jährigen! Für jeden den passenden Kurs oder die passende Ausbildung.

Mit viel Geduld, Humor, Perfektion, dem Blick für Chic und mit deutscher Präzision bringt Melissa ihren modesüchtigen Schülern (ja, auch junge Männer begeben sich unter ihre Fittiche) und Schülerinnen bei, Maß zu nehmen, die Maße auf Schnitte zu übertragen, handwerklich perfekt zu nähen – damit man endlich, endlich, endlich! sich die heiß ersehnte Couture-Hose vom letzten Runway selber nähen kann.

Das Ganze findet in einer sehr entspannten Atmosphäre statt, gesprochen wird wahlweise Deutsch, Französisch, Spanisch oder Englisch. Mode ist eben international! Die maschinelle Ausstattung der EuropeanFashionAcademy ist vom Feinsten: Hochwertige japanische Industrienähmaschinen und eine echte deutsche Bügelstation, die den Stoffen Dampf verleiht, machen das Nähen zum Event. Und erst die Puppen! Echt französische Büsten stehen bereit, damit das Modell auch wirklich perfekt in Form gebracht werden kann.

Wo Sie dies alles finden? In der Avenida de Mayo 822, Tel. 4342-4602, E-Mail: Contact@EuropeanFashionAcademy.com.

Kommen Sie doch einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Wir sind schon dort – und die Meisterin Melissa Schleich.

Fotos von oben nach unten:
Melissa Schleich, die Direktorin der EuropeanFashionAcademy Buenos Aires.

Modelistraum in der EFA.

Malena und Fabiana Hager, die jüngsten Schülerinnen der EFA, neun und zwölf Jahre alt, beides Deutsche.

Escriba un comentario