Emotionen ums runde Leder

Der Dokumentarfilm “El otro fútbol” von Federico Peretti zeigt eindrucksvoll, was Fußball in Argentinien auch für “kleine” Teams und Fans bedeutet

Von Fabian Vögtle


“El otro fútbol” ist eine Liebeserklärung an den Fußball und seine Fans. Der Dokumentarfilm von Federico Peretti zeigt Argentiniens Nationalsport aus verschiedenen Perspektiven. Der Regisseur ist dafür mit seiner Kamera mehrere Jahre quer durch das Land gereist. Ob vom südlichen Ushuaia oder aus dem nordwestlichen La Quiaca, die Impressionen und Geschichten, die er gesammelt hat, zeigen die Leidenschaft der Menschen für das runde Leder. Der Film kommt ohne Maradona, Messi und die Boca Juniors aus. Es geht hier vor allem um die kleinen Vereine aus der Pampa und ihre Macher. Peretti und seine Crew stellen verschiedene Teams vor und lassen die Präsidenten, Spielführer und Anhänger zu Wort kommen.

Da ist der Fußballer, der nachts mit seinem Colectivo unterwegs ist, der Schiedsrichter, der unter der Woche als Taxifahrer sein Geld verdient, oder der Pfarrer, der anstatt eines Sportpsychologen die Spieler betreut und die Kabine in eine Kapelle verwandelt. Ob eine Mannschaft von Häftlingen, die für einen Spieltag Freigang bekommt oder ein Team aus Feuerland, das bei Schneetreiben mit Mütze und Schal auf dem Platz steht: die Dokumentation beweist, wie wichtig und fest verankert der Fußball im Leben vieler Menschen ist.

Die Kabinenansprachen erinnern an Sönke Wortmanns “Sommermärchen” von 2006, das die Deutsche Elf um Trainer Jürgen Klinsmann porträtierte. Doch in Perettis Film geht es nicht um den Profifußball und schon gar nicht um eine Weltmeisterschaft. Und gerade deshalb ist es faszinierend zu sehen, welche Emotionen selbst ein Sieg bei einem regionalen Turnier entfachen kann – sowohl bei den Spielern, lokalen Radio-Reportern als auch bei den eingefleischten Fans. Dabei sind es oftmals nur 50 Anhänger, die mit ihren Trommeln und lauten Gesängen für mehr Stimmung sorgen als 50.000 Besucher eines Bundesligaspiels in Deutschland. Auch die aus der Emotion entstehende Gewalt auf den Tribünen ist Thema, bleibt aber unkommentiert stehen. Die einzige Schwäche dieses sonst sehenswerten und unterhaltsamen Fußball-Films.

  • “El otro fútbol” – Argentinien 2012. 94 Min. Dokumentarfilm ohne Altersbeschränkung. Regie: Federico Peretti.

Escriba un comentario