Bandoneons, Milongas und Piazzolla
Ab morgen in Buenos Aires: “Tango Festival y Mundial”
Von Nina Obeloer
Der Tango Argentino erlebte in den letzten Jahrzehnten eine Renaissance. Vom 14. bis zum 28. August 2012 findet in seiner Geburtsstadt Buenos Aires nun zum zehnten Mal das “Tango Festival y Mundial” statt – die gleichzeitige Durchführung der Weltmeisterschaft im Tangotanz sowie diverser Vorführungen, Ausstellungen und Milongas an verschiedenen Orten in der Stadt. Zu diesem Anlass wurden mehr als 2000 Tangosänger und -musiker eingeladen, darunter Leopoldo Federico, Atilio Stampone, Horacio Molina, Luis Salinas, Adriana Varela, Horacio Lavandera sowie Pedro Aznar.
Die Tango-Tanz-Weltmeisterschaft wird vom 20. bis zum 28. August ausgetragen. Rund um dieses Ereignis wird es zahlreiche Veranstaltungen geben: So wird am Abend des 14. August ein Eröffnungskonzert im neuen Kulturzentrum “Usina del Arte” gegeben. Ein weiteres Highlight des Festivals ist die 90. Geburtstagsfeier des berühmten Sängers Juan Carlos Godoy. Am Sonntag, dem 19. August, wird er im Centro de Exposiciones auftreten und sein neues Album “Obsesión” präsentieren. Dabei wird er von einer Gitarrengruppe unter der Leitung von Carlos Juárez begleitet.
Am Montag, dem 20. August, wird um 20.30 Uhr auch im Teatro Colón eine Veranstaltung stattfinden: Dort wird die Gruppe “TangoContempo” mit der Show “La Nueva Escena” auftreten. Am 25. August beginnt um 19 Uhr die “Fiesta Electrónica” im Centro de Exposiciones. Hier zeigt sich der Tango von seiner jungen, kosmopolitischen Seite: Typische Tangoklänge verschmelzen mit elektronischen Rhythmen, Hiphop und Drum´n Bass.
Zu Ehren des vor 20 Jahren verstorbenen Astor Piazzolla wird es vom 15. bis zum 26. August eine permanente Ausstellung im Centro de Exposiciones geben. Gezeigt werden mehr als 250 Fotografien – darunter private Bilder mit seiner Familie und Freunden sowie seines Lebens in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus werden auch Dokumente, Manuskripte und Zeichnungen ausgestellt. Neben diesen erwähnten Veranstaltungen wird es noch zahlreiche weitere Darbietungen im Rahmen des Festivals geben.
Alle Veranstaltungen sind gratis, am besten schaut man auf der Webseite des Festivals nach, wo, an welchem Tag und ab wann man für die jeweiligen Shows Karten abholen kann.
Foto:
Einer der Acts: Sesiones de Tango.