“Die Vorgänger” von Alfredo Bauer

Vorstellung des Romanzyklus durch die Österreichische Botschaft

In der Residenz des österreichischen Botschafters wurde am 19. September die Neuauflage des Roman-Zyklus “Die Vorgänger” (Los compañeros antepasados) von Alfredo Bauer vorgestellt. Die fünfbändige Familien-Saga, die schon vor dreißig Jahren in spanischer Sprache und dann zum Teil in der DDR erschien, liegt nun, herausgegeben von der Theodor Kramer-Gesellschaft, Wien, erstmalig zur Gänze in deutscher Sprache vor.

Außer der Österreichischen Botschaft hatte auch die DAIA, deren Präsident Aldo Donzis anwesend war, das Patronat über die Veranstaltung übernommen. Das zahlreiche Publikum wurde zunächst von Botschafter Dr. Robert Zischg begrüßt. In ihrer kurzen Einfûhrung sagte Frau Prof. Regula Rohland de Langbehn u.a.: “Was hier vorliegt, ist so etwas wie ein nationaler Roman Österreichs.” Anschließend las sie das von dem Dichter Felix Mitterer verfasste Vorwort und zwei Kapitel in deutscher, und dann Frau Alicia Todesca zwei andere in spanischer Sprache.

Der Autor sprach der Botschaft und der DAIA seinen Dank aus. Er dankte Österreich, dessen Behörden und den vielen Freunden, welche dort die Herausgabe des Werkes ermöglicht hatten. Er habe die Liebe zu seinem Geburtsland Österreich stets bewahrt. Nicht Österreich sei es gewesen, das ihn und so viele andere vertrieben habe, sondern die Feinde Österreichs und der Menschheit. Und er dankte seiner zweiten Heimat Argentinien. Das Beste, was die Flüchtlinge empfangen hätten, sei die Möglichkeit, als Teil dieses argentinischen Volkes am Aufbau und an der Emanzipation des Landes und Lateinamerikas mitzuwirken. Sein Beitrag sei, zumal durch Vermittlung kultureller Werte, zur Verbrüderung der Völker beizutragen. Rassenhass und den Krieg mit seinen 50 Millionen Toten, den in der Gaskammer Ermordeten, den dezimierten Völkern, den bombardierten Wohnvierteln und dem Atommord von Hiroshima und Nagasaki dürfe es nie wieder geben!

Am Ende präsentierte Professor Miguel Vedda das diesjährige Jahrbuch der Argentinischen Gesellschaft für Germanistik, das zu Ehren Alfredo Bauers erschienen ist und auch Beiträge österreichischer Autoren enthält.

Escriba un comentario