Gefeierte Stars und Ensembles

Hochkarätige Spielzeit 2013 des Mozarteum Argentino im Teatro Colón / Verlängerung der Abonnements

Von Susanne Franz


Mit einem fulminanten Konzert der gefeierten Camerata Bern startet am 8. und 9. April die 61. Spielzeit des Konzertveranstalters Mozarteum Argentino. Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke von Mozart und Rossini, als Solisten wirken der Geiger Florian Donderer und die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova. Das berühmte Schweizer Ensemble bietet außerdem Werke des zeitgenössischen Komponisten Fabian Müller.

Am 29. und 30. April kann man sich auf die ersehnte Rückkehr des Orchestre Symphonique de Montreal freuen, das vor 22 Jahren zuletzt das Publikum des Mozarteum zu Begeisterungsstürmen hinriss. Am Pult steht kein Geringerer als Kent Nagano, als Solisten brillieren die Geiger Serhiy Salov und Andrew Wan.

Am 6. und 7. Mai wird der kroatische Pianist Dejan Lazic bereits zum dritten Mal das Mozarteum-Publikum im Teatro Colón verzaubern. Er bietet Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Benjamin Britten, Domenico Scarlatti und Béla Bartók dar.

Nach 16 Jahren kehrt am 27. und 28. Mai das Franz Liszt Chamber Orchestra ins Teatro Colón zurück. Das charismatische ungarische Ensemble bringt einen der gefeiertsten Flötisten der Gegenwart, Emmanuel Pahud, als Solisten mit. Werke von Johann Sebastian Bach, Vivaldi, Purcell, Frank Martin (Schweiz), Wolfgang Amadeus Mozart und Giuseppe Saverio Mercadante stehen auf dem Programm.

Das deutsche Atos Piano Trio spielt am 17. und 19. Juni zum ersten Mal im Colón. Überschwängliche Kritiken las man z.B. in der Süddeutschen Zeitung: “(…) einen Spannungsbogen von sinfonischen Dimensionen zu schlagen, ist die Aufgabe, die das Atos Trio mit Bravour meisterte.” Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven und Schubert.

28 Jahre ist es her, seit eines der fünf besten Orchester der Welt, das Royal Concertgebouw Orchestra unter seiner Chefdirigentin Mariss Jansons, im Colón aufgetreten ist. Für die Spielzeit 2013 des Mozarteum Argentino haben die Holländer einen der weltweit talentiertesten Pianisten im Gepäck: Denis Matsuev.

Die gefeierte finnische Sopranistin Karita Mattila, begleitet vom Pianisten Martin Katz, bestreitet die Abende des 29. und 31. Juli mit Liedern von Johannes Brahms, Jean Sibelius und Henri Duparc, Arien von Puccini und Tschaikowsky sowie Werken von Dvórak.

Der weltberühmte “Dichter der Violine” Joshua Bell wird, begleitet von Alessio Bax am Klavier, am 9. und 10. September das Colón-Publikum verzaubern. Das Programm wird noch bekanntgegeben.

Weltpremiere in Argentinien hat am 11. und 12. Oktober das Finland Lahti Symphony Orchestra unter Okko Kamu. Als Solistin agiert die herausragende Geigerin Elina Vähälä.

An seine gefeierten Auftritte in den Jahren 2003 und 2005 wird sich noch mancher erinnern: Am 28. und 30. Oktober bestreitet das auf Barockmusik spezialisierte Combattimento Consort Amsterdam unter Jan Willem de Vriend mit der Cellistin Quirine Viersen das Abschlusskonzert der Spielzeit 2013 des Mozarteum Argentino mit Werken von Rameau, Haydn und Mozart.

Spezialpreise für die Jugend
Wie schon seit 42 Jahren bietet das Mozarteum Argentino auch diesmal im Rahmen seines Programms “Música para la Juventud” jungen Musikliebhabern bis 25 Jahre Abonnements zu dem besonders günstigen Preis von 450 Pesos für die gesamte Spielzeit an. Am 25. März können junge Abo-Besitzer ihre Abonnements verlängern, von 16-19 Uhr im Teatro Colón, Libertad 621. Für neue Abonnements (je nach Verfügbarkeit) können sich unter 25-Jährige persönlich und unter Vorlage ihres Ausweises am 26. und 27. März von 16-19 Uhr ebendort einschreiben.

“Normale” Abonnements
Die Verlängerung der Abonnements für den 1. Zyklus der Spielzeit (der jeweils erste Termin) kann vom 4. bis 8. März 2013, von 10-13 und von 15-19 Uhr, im Teatro Colón, Libertad 621, vorgenommen werden. Die Abonnements für den 2. Zyklus (den jeweils 2. Termin) kann man vom 11. bis 15. März 2013, von 10-13 und von 15-19 Uhr, ebendort verlängern. Es besteht die Möglichkeit, in zwei oder drei Raten zu bezahlen. Für neue Abonnements kann man sich am 22. März 2013, von 10-13 und von 14-17 Uhr, ebendort einschreiben.

Gratis-Mittagskonzerte
Bereits seit 54 Jahren veranstaltet das Mozarteum Argentino die Reihe “Conciertos del mediodía”, die bei freiem Eintritt im Teatro Gran Rex von Buenos Aires stattfindet. In Kürze wird mitgeteilt, was im Jahr 2013 auf dem Programm steht.

Weitere Informationen auf der Webseite des Mozarteum Argentino.

Foto:
Das deutsche Atos Piano Trio spielt zum ersten Mal im Colón.

Escriba un comentario