Nichts wie hin!

Die erfolgreiche Kunstmesse arteBA findet vom 24. bis 27. Mai zum 22. Mal statt

Von Jana Münkel

Künstler, Galeristen, Kultureinrichtungen, Unternehmen und Experten aus der Welt der Kunst – wann trifft man sie alle schon einmal am gleichen Fleck? Bei der “arteBA”, der Kunstmesse in Buenos Aires, ist dies kein Problem. Dieses Jahr sind insgesamt 82 Galerien aus Lateinamerika, den USA und Europa in vier Sektionen zu Gast. Neben den “normalen” Hauptständen sind besonders die U-Turn-Projekträume von Mercedes Benz und das “Barrio Joven” als Ausstellungsort für junge, aufstrebende und vielversprechende Künstler einen Besuch wert. Mit Spannung wird auch die Verleihung des “Petrobras”-Preises erwartet, der mit 25.000 Pesos ausgelobt ist. Der Kurator Cuauhtémoc Medina wird zusammen mit zwei Künstlern aus fünf Arbeiten auswählen, die alle im Exil entstanden sind oder die Auswanderung zum Thema haben.

Doch für Kunstfreunde gibt es noch unzählige weitere Angebote – wer die Wahl hat, hat die Qual. Zum ersten Mal gibt es zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Banco Ciudad ein Programm von jungen KuratorInnen, darüber hinaus wird José Roca von der Tate Modern Gallery erwartet. Dieser reist an, um lateinamerikanische Werke für die berühmte Londoner Galerie zu erwerben. Mit freien Eintritten und spannenden Themen wartet das “Open Forum” auf.

Diese 22. arteBA ist zugleich die letzte unter der Direktion von Facundo Gómez Minujín. Ab Juli wird Alec Oxenford neuer Präsident. Vielleicht zeigt sich die Messe ja im nächsten Jahr mit ganz neuem Gesicht? Doch nun gilt zunächst der Moment – nichts wie hin, um viele künstlerisch-überraschende Momente zu erleben!

  • 22. Kunstmesse arteBA
  • 24.05.-27.05.2013
  • Veranstaltungsort: Messegelände La Rural im Blauen und Grünen Pavillon, Av. Sarmiento 2704, Buenos Aires
  • Öffnungszeiten: 13-21 Uhr
  • Weitere Informationen und Programm hier

Foto:
Labyrinth aus Kunst: Die arteBA öffnet am kommenden Freitag ihre Pforten.

Escriba un comentario