Die Leichtigkeit des Lebens genießen

Tangofestival und -WM von Buenos Aires startet morgen

Von Maren van Treel


“Ich liebe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere aller Dinge”, sagte einst Augustinus von Hippo. Die Leichtigkeit des Lebens zu genießen, dazu lädt das Tangofestival von Buenos Aires vom 14. bis zum 27. August ein. Parallel findet die Tangoweltmeisterschaft in der Hauptstadt statt.

Eröffnet wird das Festival vom Ensemble “Sexteto Mayor”, das auch sein 40-jähriges Bestehen feiert. Während der zwei Wochen haben die Besucher die Möglichkeit zum Zuschauen, aber auch, selbst zu tanzen. So gibt es Konzerte, Milongas, Tanzshows, einen internationalen Tangowettbewerb, aber auch Tangostunden.

Eine besondere Ehrung gilt dieses Jahr dem Komponisten Gerardo Gandini, der im März verstarb. Sein Werk “Tangos y Postangos para Big Band” wird ebenfalls zu sehen sein. Das Festival verteilt sich über mehrere Teile der Stadt und alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Herwig Mitteregger bezeichnete das Tanzen als “Träumen mit den Beinen”. In diesem Sinne lädt Buenos Aires in diesen Wochen zu einer traumhaften Zeit. Weitere Informationen auf der Webseite des Festivals.

Foto:
Tanghetto.

Escriba un comentario